Masterstudiengang: Marketing
Bild: Vincent Ernst
Das Wort Marketing kommt von dem englischen Verb „to market“ und bedeutet so viel wie verkaufen oder absetzen. Bei vielen Menschen ist der erste Gedanke sofort Werbung. Doch Marketing ist mehr als das. Es ist vielmehr eine Art der Unternehmensführung, welche sich am Markt orientiert. Die Masterstudiengänge, die hier genannt werden und dem Oberbegriff Marketing zugeordnet werden können, bieten eine enge Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Kultur.
|
|
Voraussetzungen
Bei beiden unten aufgezählten Masterstudiengängen ist ein Hochschulabschluss mit Studieninhalten im Bereich Kultur und Wirtschaft erforderlich. Des Weiteren ist bei beiden ein Nachweis von praktischer Tätigkeit zu erbringen.
Studieninhalte
An der Universität Mannheim besteht der Studiengang aus zwei Bereichen. Der Hauptteil umfasst mit einem Umfang von ca. 60 % ein geisteswissenschaftliches Kernfach. Hier kannst du zum Beispiel auswählen zwischen Philosophie, Geschichte und Germanistik. Der andere Teil besteht aus dem Sachfach Betriebswirtschaftslehre. Hier werden Veranstaltungen im Bereich Marketing und/oder Management angeboten.
An der Hochchule Merseburg findet der Unterricht berufsbegleitend statt.
Mögliche Master/Unis
Kultur und Wirtschaft
Kulturmanagement/-marketing