Springe zum Hauptinhalt

Allgemeine Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Portrait: Tim Hujer
Tim Hujer

 

• Kinder- und Jugendhilfe, insb. Hilfen zur Erziehung

• Hilfeplanung nach §36 SGB VIII

• Dokumentenanalyse, Aktenanalyse

• Bildung und soziale Ungleichheiten

• Schulabsentismus

• Sport- und Erlebnispädagogik

seit 10/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Chemnitz
2021-2022 Sozialpädagogischer Betreuer beim sozialpädagogischen Betreuungsdienst Delphin Chemnitz
2020-2021 Studentischer Mitarbeiter im BMBF-Projekt DigiLeG am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz
2018-2022 Masterstudium Pädagogik, TU Chemnitz, Abschlussarbeit: Primäre und sekundäre Entstehungsfelder von Schulabsentismus. Versuch der Entwicklung eines multifaktoriellen Bedingungsgefüges auf Grundlage einer qualitativen Studie
2018-2019 Sozialpädagogische Co-Betreuung beim sozialpädagogischen Betreuungsdienst Delphin Chemnitz
2017-2018 Bachelorstudium Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz
2015-2020 Studentischer Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft und am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz
2014-2018 Bachelorstudium Pädagogik, TU Chemnitz, Abschlussarbeit: Beduftung im Klassenraum? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss olfaktorischer Reize auf die Behaltensleistung von Grundschülern

Hujer, T.: 3-Minuten-Präsentationswettbewerbs der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit mit dem Thema "Schulische Bildung in Hilfen zur Erziehung". Im Rahmen der "6. Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte in der Sozialen Arbeit" der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Jena, 25./26.04.2024, Platzierung: 1. Platz

Hujer, T.: Schulische Bildung in Hilfen zur Erziehung. Posterpräsentation im Rahmen der "6. Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte in der Sozialen Arbeit" der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Jena, 25./26.04.2024

Hujer, T.: Leitung des Workshop "Erlebnisorientiertes Lernen - Möglichkeiten und Grenzen von Erlebnispädagogik im Hort". Im Rahmen der Fachtagung "Hort gestalten", Chemnitz, 21.11.2017