Checklisten für digitale Barrierefreiheit
Seit dem 23.09.2020 gilt für öffentliche Einrichtungen: Alle Internetseiten und Dokumente, die ab dem 23. September 2018 veröffentlicht wurden, müssen komplett barrierefrei sein. Um die Inhalte entsprechend bereitstellen zu können, ist das Wissen um die Anforderungen an die Dokumente und den Prozess der Erstellung und Prüfung essenziell.
Über die folgenden Checklisten werden Sie durch eine Reihe an Fragen durch Ihre Dokumente geleitet. Durch Anleitungen können Sie dadurch Schritt für Schritt Ihre Dokumente barrierefrei umsetzen.
Die Checklisten sind nur für Mitglieder der TU Chemnitz (Mitarbeiter und Studenten) erreichbar, weil sich die Anleitungen auf die Benutzung interner Tools bezieht. Neben der wachsenden Anzahl an Checklisten zu unterschiedlichen Formaten werden bestehende Listen permanent aktualisiert.
Übersicht der Checklisten
Fragen und Probleme
Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
- wöchentlich stattfindende Sprechstunde „Web und barrierefreie Dokumente“
- OPAL-Netzwerk „Barrierefreiheit an der TU Chemnitz“
- direkter E-Mail-Support durch ein Ticket an den URZ-Nutzerservice