Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 27.05.1998

"Maschinenbau-Live" am 6. Juni 1998 an der TU Chemnitz

"Maschinenbau-Live" am 6. Juni 1998 in Chemnitz

Zwischen flotten Flitzern und funkensprühenden Laserpistolen Renommierte Firmen und Chemnitzer Uni machen Ingenieurstudium schmackhaft

(Pressemitteilung 128/98)

Die TU Chemnitz gehört im Bereich der Ingenieurausbildung zu den führenden Adressen in Deutschland. Wie gut die Ausbildungsbedingungen für Ingenieure in Chemnitz tatsächlich sind, und daß Technik Spaß macht, davon können sich alle Studieninteressenten am 6. Juni 1997, am "Tag der offenen Tür", in der Chemnitzer Uni überzeugen.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist die Veranstaltung "Maschinen-bau-Live". Sie beginnt um 11.30 Uhr in Chemnitz in der Reichenhainer Str. 70, Halle E. Hier können Interessenten hinter die Kulissen von "High-Tech-Machern" schauen: Sie können sich erklären lassen, wie man mit "Systems Engineering" in modernen Betrieben weltweit Spuren hinterlassen kann. Professoren sowie Vertreter von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen diskutieren mit den Besuchern auch über Arbeits-marktchancen. Übrigens: Experten warnen bereits heute vor einem Mangel an Ingenieuren zur Jahrtausendwende. Kein Wunder also, daß bei "Maschinenbau-Live" zahlreiche Firmen vertreten sind, etwa Volkswagen, SIMEC und MuZ Zschopau. Ausgestellt werden ein Audi von 1935, daneben ein funkelnagelneuer VW Passat. Außerdem sind ein Schnittmodell des VW Golf und ein schneller Flitzer aus der Zschopauer Motorradschmiede zu sehen.

Gespräche und Vorführungen gibt es am laufenden Band: So wird "Superman mit der Laserpistole" vorgestellt, Mechaniker lassen feste Stoffe fließen und Mechatroniker zeigen, daß ihnen Mechanik und Elektronik noch immer nicht klein genug sind. Aber auch alle anderen Maschinenbau-Bereiche präsentieren sich mit interessanten Experimenten.

Damit es bei soviel Technik nicht zu trocken wird, gibt's Disco-Musik, kalte Getränke, Gegrilltes sowie Bier aus dem Roboter. Und als Clou wird unter den Teilnehmern unter anderem ein citrusgelbes Fahrrad "2 COOL" aus der DIAMANT-Fahrradkollektion 1998 verlost. Weitere Informationen erteilt das CIMTT - Zentrum für Weiterbildung und Technologietransfer der TU, 09107 Chemnitz, Telefon: 03 71/5 31-22 18, Fax: 03 71/5 31-24 24, http://www.cimttz.tu-chemnitz.de/CIM/VERANST/mb_li98.htm .