Pressemitteilung vom 30.05.2003
Foto-Ausstellung zeigt Chemnitzer Symbole
Foto-Ausstellung zeigt ChemnitzerSymbole Wander-Ausstellung Ich sehe besonders gern j´aime voir startet am 5. Juni in der Mensa
Was ist für Chemnitz typisch? Und aus welchen Blickwinkeln ergibt sich eine neue Sicht auf die Stadt? Im Seminar Symbolische Repräsentation lokaler Gemeinschaften hatten Studierende der TU Chemnitz im Wintersemester 2002/2003 die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch auf die Suche nach Chemnitzer Symbolen zu machen. Die Ergebnisse sind nun in der Wanderausstellung Ich sehe besonders gern j´aime voir zu sehen.
Als Ausgangspunkt wurden in der Stadt Befragungen durchgeführt, um daraufhin den Symbolen mit dem Fotoapparat nachzuspüren. Es ging uns darum, Anknüpfungspunkte zwischen Umwelt und Gemeinschaft zu finden und das Selbstverständnis der Bürger dieser Stadt zu ergründen, so die Chemnitzer Professorin für Romanische Kulturwissenschaft Ulrike Brummert, die dieses Seminar gemeinsam mit der Professorin für Regionalforschung und Sozialplanung Christine Weiske leitete.
Entstanden sind dabei spannende Aufnahmen zur Beziehung zwischen Stadt und Mensch, die nun in der Ausstellung Ich sehe besonders gern j´aime voir zu sehen sind. Insgesamt 33 Fotografien sind vom 5. Juni bis 5. Juli 2003 in der TU- Mensa, Reichenhainer Straße 55, zu sehen. Zeitgleich bzw. anschließend werden weitere Bilder auch an anderen Ausstellungsorten ausgestellt sogar in einer französischen Partneruniversität, in der Université de Bretage-Sud, Standort Lorient, sind die Bilder während der internationalen Sommeruniversität Paysages, arts et architecture (Landschaften, Kunst und Architektur) zu sehen. Zudem wurde ein deutsch-französischer Katalog erstellt, der für sechs Euro an den Ausstellungsorten und im wohlsortierten Buchhandel erhältlich ist.
Ausstellungsorte und -termine:
5. Juni. bis 5. Juli 2003: Mensa, Reichenhainer Straße 55
20. Juni bis 17. Juli 2003: Chemnitzer Restaurant "Difranco de luxe"
12. Juli bis 28. Juli 2003 und 1. September bis 10. Oktober 2003: Université de Bretage-Sud, Lorient
22. September bis 31. Oktober 2003: Chemnitzer Universitätsbibliothek
Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei eine Auswahl der Ausstellungs-Fotos anfordern. Zudem sind alle Medienvertreter am 4. Juni 2003 herzlich um 17 Uhr zu einer Vernissage in die Mensa eingeladen, in der die Macher persönlich ihre Ausstellung vorstellen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Ulrike Brummert,
Professorin für Romanische Kulturwissenschaft der TU
Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 42 85 oder per E-Mail
ulrike.brummert@phil.tu-chemnitz.de .