Pressemitteilung vom 27.10.2021
Festliches Konzert in der St. Markuskirche
Collegium musicum der TU Chemnitz lässt am 14. November 2021 u. a. Werke von Bartholdy, Beethoven, Borodin und Dvořák erklingen
Während im herbstlichen Chemnitz die Blätter von den Bäumen tanzen, sind auch die Musikerinnen und Musiker des Universitätsorchesters Collegium musicum der TU Chemnitz e. V. in musikalischer Stimmung. Der Grund dafür liegt im Programm des bevorstehenden „Festkonzerts“, das am 14. November 2021 um 17 Uhr in der Chemnitzer St. Markuskirche beginnt. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Dan Raţiu erklingen Werke u. a. von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven, Alexander Borodin und Antonin Dvořák. Nach längerer pandemiebedingter Probenpause ist es das erste Konzert, auf das sich alle Mitglieder des Universitätsorchesters sehr freuen.
Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind im Vorverkauf in der Chemnitzer Tourist-Information, in der Buchhandlung UNIVERSITAS, in der Ev. Buchhandlung Max Müller sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Veranstaltungskasse erhältlich.
Nachwuchs gesucht
Das Universitätsorchester, das auf eine mehr als fünfundfünfzigjährige Tradition verweisen kann, freut sich immer über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Nicht nur Studierende oder Mitarbeitende der TU Chemnitz, sondern alle Interessenten, die über ausreichende Fertigkeiten auf einem klassischen Orchesterinstrument verfügen, sind herzlich eingeladen, bei einer der Proben vorbeizuschauen. Aktuell werden insbesondere Geigerinnen und Geiger gesucht. Interessierte könne sich per E-Mail cmc@... melden.
Weitere Informationen zum Orchester und zum Konzert: https://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/