Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Seniorenkolleg der TU Chemnitz bietet Online-Vorträge an

Die Arbeit im Jahr 2020 sowie der Einklang von Mensch und Technik stehen im Mittelpunkt von zwei Bildungsangeboten der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement sowie der Professur Allgemeine Psychologie I & Human Factors

  • Mann trägt Virtual-Reality-Brille
    Die Digitalisierung hat auch unseren Arbeitsalltag verändert. Screenshot: "Arbeit 2020 - was wir dachten. was wir tun."

Das Seniorenkolleg der Technischen Universität Chemnitz bietet im Wintersemester 2020/2021 allen Interessierten zwei digitale Vorträge zum Selbststudium an. Das erste Video widmet sich dem Thema "Arbeit 2020 - was wir dachten. was wir tun." Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Inhaber der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz, und ihr Team erläutern unter anderem die Veränderungen der Arbeit, insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Link zum Video: https://youtu.be/jlgk9Gyz7e0.

Im zweiten Vortrag geht Dr. Franziska Bocklisch von der Professur Allgemeine Psychologie I & Human Factors der TU Chemnitz der Frage „Mensch und Technik im Einklang?“ nach und beleuchtet Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution für das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Link zum Vortrag: https://tuc.cloud/index.php/s/WdLKRf5tNSH2gAX.

„Gerade in Corona-Zeiten ist der Wunsch nach Bildung im Rahmen des Seniorenkollegs groß“, sagt Brita Jacob, Weiterbildungsreferentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. „Deshalb möchten wir interessierte Seniorinnen und Senioren mit Bildungsangeboten versorgen, die auch von Zuhause aus zugänglich sind“, so die Referentin.

Weitere Informationen zum Seniorenkolleg: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/

Mario Steinebach
18.12.2020

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.