Herzlich willkommen in der TUC-Familie!
Universität und Stadt heißen alle neuen Studierenden am 12. Oktober 2021 im Rahmen der hybriden Immatrikulations- und Auftaktfeier herzlich in der Kulturhauptstadt Europas 2025 willkommen
Die Technische Universität Chemnitz lädt ihre neuen Studierenden am 12. Oktober 2021 ab 15:30 Uhr zur Immatrikulations- und Auftaktfeier ein. Dieser traditionelle Start ins Studium findet aufgrund der Covid-19-Pandemie als hybrides Format statt. Wer im Rahmen des Losverfahrens im Vorfeld erfolgreich war, gehört zu den 170 Neuimmatrikulierten, die persönlich in der Chemnitzer St. Petrikirche dabei sein und die feierliche Atmosphäre genießen können. Parallel wird die Veranstaltung für alle anderen „Erstis“ und Interessierten live auf einer Webseite der TU Chemnitz (https://mytuc.org/blmp) übertragen. Radio UNiCC wird die Veranstaltung ebenfalls live ausstrahlen: http://www.radio-unicc.de.
Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, sowie Greti Kneita und Marius Hirschfeld vom Student_innenrat der Universität werden die Neuimmatrikulierten persönlich vor Ort begrüßen. Zudem wird der Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz der Stadt Chemnitz, Miko Runkel, die neuen Studierenden in der Kulturhauptstadt Europas 2025 willkommen heißen. Den Festvortrag hält Jenny Geuthel. Sie hat an der TU Chemnitz Europäische Geschichte studiert. Danach hat sie in Mexiko und Berlin gearbeitet und sich weiter qualifiziert. Heute ist sie als Direktorin der Internationalen Schulen in Niederwürschnitz im Erzgebirge tätig.
Persönliche Einblicke ins Studium und besondere Orte in Chemnitz
Neben den Grußwortrednerinnen und -rednern wird Max Rose, der an der TU den Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik absolvierte, über seine Studienzeit berichten. Er hat in Chemnitz zudem das Start-up „audory“ gegründet, das interaktive Hörbücher mit individueller Entscheidungsfreiheit entwickelt. Das junge Unternehmen gehört zu den diesjährigen Gewinnern des von der TU Chemnitz initiierten TUClab-Wettbewerbs um Gründungsförderung von Start-ups. Zudem wird Benjamin Schaller, der im Master Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler studiert, im Interview über sein Buch „111 Orte in Chemnitz, die man gesehen haben muss“ sprechen und dabei spannende Plätze in und um Chemnitz zum Entdecken und Erleben vorstellen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch ein Streichertrio unter der Leitung von Michael Scheitzbach.
Willkommensgeschenk für die Erstis
Traditionell gibt es auch in diesem Jahr ein Willkommensgeschenk für die neuen Studierenden. Enthalten sind ein Turnbeutel im grünen Unidesign mit zahlreichen Goodies, Gutscheinen sowie ein TUC-Shirt. Die Abholung ist in den Tagen nach der Immatrikulations- und Auftaktfeier im Unishop im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz auf dem Campus Reichenhainer Straße möglich. Dafür ist jedoch eine vorherige Terminvereinbarung notwendig: https://mytuc.org/ydkz.
Homepage der Immatrikulations- und Auftaktfeier: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/
Weitere Informationen erteilt das Team des Bereiches Veranstaltungsorganisation und Merchandising der TU Chemnitz unter event@tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
07.10.2021