Wenn Mathematiker Basketball spielen - Video-Aufzeichnung verfügbar
Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik am 14. Dezember 2021 zeigte den Weg zu einer optimalen Strategie beim Basketball auf - Die digitale Vorlesung kann online als Videostream abgerufen werden
Wie können Mathematik und Data Science dazu beitragen, die idealen Spielzüge in den letzten Momenten im Basketball - der sogenannten "Crunchtime" - zu ermitteln? Darüber sprach Prof. Dr. Jan-Frederik Pietschmann, Inhaber der Professur Inverse Probleme der Technischen Universität Chemnitz, in seiner Weihnachtsvorlesung am 14. Dezember 2021. Die Aufzeichnung der Vorlesung ist auf der Video-Plattform "Videocampus Sachsen" verfügbar.
Meldung der TU Chemnitz vom 7. Dezember 2021
Crunchtime – so nennt man im Basketball die letzten und meistens entscheidenden Minuten eines Spiels. Wenn die beiden erfolgreichen Chemnitzer Mannschaften, die Niners und die ChemCats, in der letzten Minute den entscheidenden Punkt machen, werden allerdings die wenigsten daran denken, was das alles mit Mathematik zu tun hat. Deswegen wird am 14. Dezember 2021 in der mathematischen Weihnachtsvorlesung der Technischen Universität Chemnitz der Zusammenhang an zwei Beispielen hergestellt: dem Freiwurf und der Wahl einer optimalen Strategie der angreifenden Mannschaft. „Spannende Bezüge zur Physik und zum Bereich Data Science zeigen außerdem, welche Rolle die Mathematik bei modernen Analysetools spielen kann und wie sie die Planung einer optimalen Taktik unterstützt“, verrät Prof. Dr. Jan-Frederik Pietschmann, Inhaber der Professur Inverse Probleme. Seine Vorlesung beginnt um 17:00 Uhr online unter https://bit.ly/3cND0Aa (per Zoom) oder im Livestream: https://youtu.be/QwykRwv6JWM.
Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Jan-Frederik Pietschmann, Telefon 0371 531-36901, E-Mal jfpietschmann@math.tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
15.12.2021