TUCaktuell Forschung

Verkehrsvideos ansehen für die Forschung

Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors sucht Probandinnen und Probanden für eine Online-Umfrage zur Interaktion mit automatisierten Fahrzeugen

Wie wollen wir künftig mit automatisierten Fahrzeugen interagieren? Das ist die zentrale Frage eines Forschungsprojektes der Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors (Leitung: Prof. Dr. Stefan Brandenburg) der Technischen Universität Chemnitz. Aktuell soll gemeinsam mit Probandinnen und Probanden im Rahmen einer Online-Studie untersucht werden, welche Werte bei der Interaktion mit manuell gefahrenen oder autonomen Fahrzeugen von Bedeutung sind. „Deshalb werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie mehrere kurze Videos von verschiedenen Verkehrsszenarien gezeigt, die anschließend beurteilt werden sollen“, berichtet Josephine Halama, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur.

Teilnehmen können alle Personen im Alter ab 18 Jahren. Für die Online-Studie sollten etwa 30 Minuten eingeplant werden. Interessierte können bis zum 19. Juli 2024 an der Studie teilnehmen. Link zur Studie: https://bit.ly/4aZddR3. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden 5 x 20 Euro verlost.

Die Daten, die erhoben werden, fließen ein in die Bachelorarbeit der Chemnitzer Psychologie-Studentin Lili Peteri, die untersucht, welche ethischen Werte Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer bei der Interaktion mit automatisierten Fahrzeugen wichtig sind und ob sich diese von den Werten unterscheiden, die wir heute bei der Interaktion mit manuell gefahrenen Fahrzeugen priorisieren.

Weitere Informationen erteilt Josephine Halama, Telefon +49 371 531-30030, E-Mail: josephine.halama@psychologie.tu-chemnitz.de.

20.06.2024