TUCaktuell Campus

Perspektiven für Open Science und die akademische Lehre

Der vierte Tag der digitalen Hochschulbildung „TUCdigital“ am 7. November 2024 bietet Lehrenden, Studierenden, Beschäftigten aus der Verwaltung sowie Gästen Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch über Open Science

TUCdigital geht am 7. November 2024 in die vierte Runde. Von 9 bis 16 Uhr dreht sich im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, alles um das Thema „Open Science in der Lehre: Offene Daten, freies Wissen, gemeinsame Forschung“. Die Teilnahme am „Tag der digitalen Hochschulbildung“ ist für Lehrende, Studierende, Verwaltungspersonal sowie Gäste anderer Hochschulen kostenfrei und bietet eine hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung, zum Wissensaustausch und zur Weiterbildung zur Integration von Open Science in Lehre und Forschung.

Sieben Schwerpunkte werden behandelt: Open Access, Open Data, Open Source, Open Evaluation, Open Educational Resources, Citizen Science und Open Review. Hier geben Best Practice-Beispiele aus der Lehre und Input-Vorträge von  Expertinnen und Experten Anregeungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein „Creative Commons Kino“ und einen „Escape Room“ eingeladen.

„Wer Fragen, Themen und auch Bedenken rund um das Thema Open Science kann uns diese schon im Vorfeld der Veranstaltung mitteilen“, sagt Margreet Kneita, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Digitale Hochschulbildung Sachsen“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus an der TU Chemnitz.. „Das gibt uns sowie den Expertinnen und Experten die Möglichkeit, gezielt auf Ihre Interessen und Bedürfnisse einzugehen und die Veranstaltung noch interaktiver zu gestalten.“

Ebenso möchten die Organisatoren von „TUCdigital“ interessierte Teilnehmende einladen, ihre eigenen Erfahrungen und Ideen zu Open Science-Projekten einzubringen. „Dies bietet die Gelegenheit, den thematischen Austausch zu bereichern und aktuelle Entwicklungen gemeinsam zu diskutieren“, so Kneita.

Informationen zum Programm und Anmeldung: https://mytuc.org/pgfj

Kontakt: Margreet Kneita, Telefon 0371 531-39800, E-Mail margreet.kneita@rektor.tu-chemnitz.de

11.09.2024