TUCaktuell Campus

TU Chemnitz lädt ein zur „Langen Nacht der Ausbildung“

Chemnitzer Ausbildungsmesse der anderen Art stellt Schülerinnen und Schülern am 27. September 2024 Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten vor

• Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.
    Im Rahmen der Ausbildung zur Industriemechanikerin bzw. zum Industriemechaniker werden die Auszubildenden in der Lehrwerkstatt in die Praxis eingeführt. Auch dieses Berufsbild wird zur „Langen Nacht der Ausbildung“ vorgestellt. Archivfoto: Alexander Lippmann

Am 27. September 2024 öffnet die Technische Universität Chemnitz (TUC) von 16 bis 22 Uhr ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7, die sich über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten an der TUC informieren möchten. Die Universität beteiligt sich damit an der „Langen Nacht der Ausbildung“, welche erstmals in diesem Jahr durch den Industrieverein Sachsen 1828 e. V. und mit Unterstützung der Fachkräfteallianz Chemnitz organisiert wird. Neben Schülerinnen und Schülern sind auch Eltern, Lehrkräfte und weitere Begleitpersonen zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Anmeldung über das Buchungsportal des Industrievereins bis zum 25. September 2024 wird gebeten.

Einblicke in Lehrwerkstätten und Rundgänge durch die Uni

Die TU Chemnitz öffnet an diesem Abend die Lehrwerkstätten innerhalb des Universitätsteiles Reichenhainer Straße. Hier können Interessierte die Berufsbilder Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Geräte und Systeme sowie Elektroniker/in für Betriebstechnik kennenlernen. Es werden verschiedene Fertigungsverfahren und Technologien vorgeführt und anhand einer Auftragsabwicklung die Prozesskette in beiden Bereichen veranschaulicht. Zudem besteht die Möglichkeit, sowohl mit Ausbildern als auch Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und sich einmal handwerklich auszuprobieren.

Darüber hinaus werden Rundgänge durch die Universitätsbibliothek und den Universitätsteil Straße der Nationen angeboten. Mitarbeiterinnen des Dezernates Personal laden dazu ein, sich zur Berufsausbildung an der TUC und über einen Arbeitsalltag der Verwaltungsfachangestellten, der Landes- und Kommunalverwaltung und der Kaufleute für Büromanagement zu informieren.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Dezernat Personal der TU Chemnitz, Kristin Pfündel, Telefon 0371 531-39218, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

24.09.2024