TUCaktuell Kultur

Tatort? Chemnitz!

Kurzkrimi-Wettbewerb zur Kulturhauptstadt 2025 ist gestartet – TU Chemnitz wirkt in der Expertenjury mit, welche die besten Geschichten der Nachwuchsautorinnen und -autoren kürt

Wilde Autojagd über den Chemnitzer Südring? Eine vergrabene Truhe mit Diebesgut im Stadtpark? Oder gar ein Mord am Nischel?! So viel steht jetzt schon fest: Es wird spannend! Und zwar im neuen Chemnitz-Krimi, der pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2025 erscheinen soll. „Tatort? Chemnitz!“ – so lautet das Motto eines Schreibwettbewerbs, der von der Technischen Universität Chemnitz (TUC) unterstützt wird. Jeder, der gern Geschichten schreibt, kann mitmachen. Denn der sächsische Paperento Verlag sucht Autorinnen und Autoren für eine Anthologie, die aus mehreren kurzen Beiträgen bestehen soll.

In der Expertenjury, welche die spannendsten Texte auswählt, wirken Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Professorin für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TUC, sowie Prof. Dr. Frank Asbrock, Direktor des Zentrums für kriminologische Forschung Sachsen e. V. an der TUC, mit. Außerdem gehören zur Jury Jana Kindt, Leiterin des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Chemnitz, Mandy Kürschner, Leiterin der Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion, Gabi Thieme, langjährige Autorin für Kriminalitäts- und Gerichtsthemen der Tageszeitung „Freie Presse“, sowie Uwe Hastreiter von der Stadtbibliothek Chemnitz.

Bis Ende November 2024 können von Autorinnen und Autoren ab 18 Jahren bislang unveröffentlichte Texte mit maximal 15.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) per E-Mail an chemnitz@paperento.de eingereicht werden. Ob sie selbst in Chemnitz und Umgebung wohnen oder ganz woanders, das ist nicht entscheidend. Dies dagegen schon: Die Geschichte muss in der Stadt spielen – und somit der Tatort in Chemnitz liegen.

Die besten Wettbewerbs-Beiträge werden im Frühjahr 2025 als Buch unter dem Titel "Tatort? Chemnitz!" im Paperento Verlag veröffentlicht. „Vorgestellt werden soll der Chemnitz-Krimi unter anderem auf der Leipziger Buchmesse und bei einer Abschlussveranstaltung am 7. April 2025 in der Universitätsbibliothek in Chemnitz“, blickt Jens Korch vom Paperento Verlag, einem Imprint des im sächsischen Chemnitz ansässigen Verlags Edition Wannenbuch, voraus. Verlagsgründer Jens Korch ist übrigens Absolvent der TU Chemnitz, er studierte von 1995 bis 2003 Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz.

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen, zur Einreichung der Beiträge und zur Jury des Wettbewerbs „Tatort? Chemnitz!“: www.schoenebuecher.net/chemnitz-krimi

25.09.2024