TUCaktuell Kultur

Sonderkonzert „Heldenmut und Liebesmacht“ in der Universitätsbibliothek

Höhepunkte aus italienischen, französischen und englischen Barockopern werden am 18. Oktober 2024 im „Ideenreich“ zu hören sein

• Blick auf ein Bibliotheksgebäude
    Hinter den Mauern des Bibliotheksgebäudes erklingt klassische Musik. Foto: Jacob Müller

Unter dem Titel „Heldenmut und Liebesmacht“ laden Solistinnen und Solisten des Opernensembles gemeinsam mit Mitgliedern der Robert-Schumann-Philharmonie am 18. Oktober 2024 um 19:30 Uhr zu einem Sonderkonzert in das „Ideenreich“ der Chemnitzer Universitätsbibliothek ein.

Passender lassen sich die Geschichten aus der antiken Mythologie und Weltgeschichte nicht zusammenfassen, die den Komponisten der Barockopern von Deutschland bis Italien, von Frankreich bis England als Inspiration dienten. Ob von der Argonautensage oder dem Trojanischen Krieg, von Entdeckungsreisen in die „Neue Welt“ oder dem philosophischen Konflikt zwischen Schönheit, Vergnügen, Zeit und Erkenntnis handelnd – die opulenten Auftragswerke dienten vor allem der Unterhaltung des Adels anlässlich höfischer Feste. Die Barockoper verfügt über eine ganz eigene Musiksprache. Hochvirtuose und verzierungsreiche Gesangspartien liefern sich einen feurigen Schlagabtausch mit bildgewaltig komponierten Instrumentalstimmen.

Bereichert durch die Moderation von Ensemblemitglied Etienne Walch darf das Publikum in diesem Konzert einen breiten musikalischen Querschnitt durch die Geschichte der Barockoper erwarten. Von Sachsen bis Karthago, vom Kaukasus bis in die neue Welt begeben sie sich die Künstlerinnen und Künstler auf die Spuren von Liebenden und Kriegern, Königen und Dämonen. Turbulente Verwirrungen sind ebenso garantiert wie große Gefühle und zu Herzen gehende Musik.

Karten zum Preis von 25 Euro sind unter www.theater-chemnitz.de und telefonisch unter 0371 4000-430 erhältlich.

(Quelle: Städtische Theater Chemnitz)

08.10.2024