TUCaktuell Kultur

Ausschnitte aus „Lonig & Havendel“ als Gesprächsimpuls

Veranstaltungsreihe „Unbekannte Nachbarn? Vietnamesische Diaspora in Chemnitz und der Region“: Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft lädt am 6. November 2024 ein zu einem Filmvortrag der Regisseurin Claudia Tuyết Scheffel über vietnamesisches Leben im Erzgebirge

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) beteiligt sich facettenreich an den Vorhaben rund um die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und fördert im Rahmen der Task Force „TUCculture2025“ zahlreiche Projektinitiativen, die an der Universität umgesetzt werden. Dazu gehört die Veranstaltungsreihe „Unbekannte Nachbarn? Vietnamesische Diaspora in Chemnitz und der Region“, die von der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Deppe) der TUC gemeinsam mit der Buchautorin und Regisseurin Claudia Tuyết Scheffel konzipiert wurde. Sie rückt transnationale Bildungsbiografien von Vietnamesinnen und Vietnamesen in Chemnitz und in der Region in den Fokus. Am 6. November 2024 zeigt Claudia Tuyết Scheffel an der TUC Ausschnitte aus ihrem neuesten Film „Lonig & Havendel“. Der Film behandelt das Aufwachsen von Vietnamesinnen und Vietnamesen im Erzgebirge. Zudem spricht die in Chemnitz geborene Filmemacherin über „Inspiration, Heimat und Filme“. Der öffentliche Filmvortrag beginnt um 18 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Hörsaal 114. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erteilt Theo Döppers, E-Mail theo.doeppers@phil.tu-chemnitz.de.

09.10.2024