TUCaktuell Campus

Von Meditation bis zur Stressbewältigung

Psychosoziale Beratungsstelle der TU Chemnitz erweitert ihr Unterstützungsangebot für Studierende und Mitarbeitende

Durch eine Vergrößerung des Teams hat die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) der Technischen Universität Chemnitz bis Ende des Jahres die Möglichkeit, das Beratungs- und Kursangebot weiter auszubauen, um Studierende und Mitarbeitende der Universität bestmöglich unterstützen zu können. Dank der zusätzlichen Expertise und Kapazitäten in dem vielseitigen Team werden neben verstärkter Einzelberatung auch neue Gruppenkurse angeboten. Ganz gleich ob die Studierenden und Mitarbeitenden Unterstützung in stressigen Lebensphasen oder zur Stärkung ihres psychischen Wohlbefindens suchen – das Team der PSB möchten auf diesem Weg begleiten.

Die neuen Gruppenkurse umfassen:

• Meditation und Achtsamkeit: Gemeinsam mit einem erfahrenen Kursleiter setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit verschiedenen Meditationstechniken auseinander, um im Alltag ruhiger und gelassener zu werden.
  • Stressbewältigung und Selbstfürsorge: Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, um ihren Stress effektiv zu managen, entspannter im Alltag zu agieren und ihre Selbstfürsorge zu stärken. Sie werden dabei begleitet, die eigenen Stressmuster zu erkennen, Entspannungstechniken auszuprobieren und individuelle Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, um langfristig gelassener und ausgeglichener zu leben.
  • Prokrastination: Das Kursangebot richtet sich an Personen, die aufgrund von Prokrastination Schwierigkeiten bei der Bearbeitung wichtiger Pflichten und Aufgaben haben. Es werden theoretische Hintergründe und Ursachen von Aufschiebeverhalten vermittelt sowie Strategien, die das Durchbrechen gewohnter Verhaltensmuster ermöglichen sollen und im Alltag erprobt werden können. Außerdem soll ein Teil der wöchentlichen Kurszeit für das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe genutzt werden.

Studierende und Mitarbeitende, die Interesse an der Teilnahme an einem der Gruppenkurse haben, können sich per E-Mail an kurse_psb@psychologie.tu-chemnitz.de wenden. Wer Interesse an einer Einzelberatung hat, kann sich per E-Mail an psb@psychologie.tu-chemnitz.de oder während der telefonischen Sprechzeiten (Dienstag 9:00 bis 10:30 Uhr sowie Mittwoch 16:00 bis 17:30 Uhr) an die Rufnummer 0371 531-28404 wenden.

Weitere Informationen zu den Angeboten: https://www.tu-chemnitz.de/psb

10.10.2024