Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
*

Titelseite der aktuellen Ausgabe des TU-Spektrums zum Thema "Pack dein Studium. Am besten in Chemnitz. - Von Bayern bis Hamburg: Die Studierenden der TU Chemnitz kommen aus ganz Deutschland" Layout: Christine Häckel-Riffler, Fotos: Heiko Kießling (4), Christine Kornack (1), Ulf Dahl (1), Katharina Thehos (1)

TUCaktuell Campus

"TU-Spektrum": Pack dein Studium. Am besten in Chemnitz.

Das Magazin der TU Chemnitz stellt aktuelle und ehemalige Studierende der Universität vor, die in allen Bundesländern Deutschlands ihre Kisten gepackt und ihr Studium in Chemnitz begonnen haben

Vier Prozent der Abiturienten aus den alten Bundesländern zieht es zum Studium in den Osten Deutschlands, ein Prozent von ihnen studiert in Sachsen. Die neue Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.", die das sächsische Wissenschaftsministerium und die sächsischen Hochschulen im September 2008 gestartet haben, soll das jetzt ändern. "Die Studienbedingungen in Sachsen sind erstklassig. Das wollen wir zeigen und auf diese Weise die Lust auf ein Studium an unseren Hochschulen wecken", sagt Dr. Eva-Maria Stange, Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Was auch schon in der Vergangenheit die Lust von Studierenden aus allen Bundesländern Deutschlands und von deutschen Schulen im Ausland für ein Studium in Chemnitz geweckt hat, zeigt die aktuelle Ausgabe des Universitätsmagazins TU-Spektrum: Aktuelle und ehemalige Studierende der TU erzählen im Schwerpunktthema des Heftes, weshalb sie aus ihren Heimatstädten zwischen Bayern im Süden und Hamburg im Norden ausgerechnet nach Chemnitz gekommen sind. Und natürlich berichten sie, wie es ihnen gefällt, in der drittgrößten Stadt des Freistaates Sachsen.

Darüber hinaus informiert das TU-Spektrum über Neues aus Forschung, Lehre und Campusleben. Auf 48 Seiten finden sich diesmal Beiträge über die Erfolge der TU Chemnitz bei der sächsischen Landesexzellenzinitiative und dem bundesweiten Spitzencluster-Wettbewerb. Der Gewinner des erstmals von der Chemnitzer Universität und der Deutschen Postbank AG vergebenen Technologietransfer-Preises "wissen.schafft.arbeit" wird ebenso vorgestellt wie aktuelle Forschungsprojekte der Physiker, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Maschinenbauer, Nachrichtentechniker und Historiker der TU. Außerdem berichtet das Magazin über die Zusammenarbeit mit tschechischen Universitäten und Schulen sowie über Ehrungen und Neuberufungen, stellt Ausgründungen und Bücher vor und informiert über Veranstaltungen sowie Neuigkeiten aus dem Sport.

Das TU-Spektrum erscheint dreimal jährlich und liegt an mehreren Stellen in der Universität aus. Automatisch zugeschickt bekommt das TU-Spektrum, wer Mitglied in der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz ist: http://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde. Darüber hinaus pflegt die Bibliothek der TU das Heft in den Dokumentenserver MONARCH (Multimedia Online Archiv Chemnitz) ein. Hier kann sowohl auf die jeweils aktuelle Ausgabe als auch auf das Online-Archiv zugegriffen werden, in dem alle Hefte seit der Ausgabe 4/1994 zu finden sind.

Die aktuelle Ausgabe des TU-Spektrums im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum

Im Archiv stöbern können Sie hier: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/archiv

Die sächsische Werbekampagne im Internet: http://www.pack-dein-studium.de

Katharina Thehos
15.12.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.