TU Chemnitz ist eine gute Studienadresse
CHE-Ranking 2010: Studenten sind mit ihrer Studiensituation an der TU überwiegend zufrieden - Chemnitz punktet zudem mit günstigen Mieten und vielen Wohnheimplätzen
Im Studienführer 2010/11 der Wochenzeitung "Die Zeit" ist das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Foto: Mario Steinebach |
Etwa 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Hochschulranking untersucht. Befragt wurden rund 200.000 Studenten und 15.000 Professoren. Die Ergebnisse erscheinen in dieser Woche im neuen Studienführer 2010/11 der Wochenzeitung "Die Zeit". Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette, die aktuell 31 Fächer umfasst, neu gerankt. In diesem Jahr analysiert wurden die auch an der TU Chemnitz vertretenen Fachgebiete Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik sowie Psychologie.
"Die Chemnitzer Universität wird auch im aktuellen Studienführer häufig den Studieninteressenten empfohlen, denen eine sehr gute Betreuung und Ausstattung wichtig sind", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. So punktete bei den neu gerankten Fächern die Psychologie in den drei Kriterien Betreuung, Berufsbezug sowie Studiensituation insgesamt und landete in der Spitzengruppe. Von den Anglistik- und Amerikanistikstudenten werden die Betreuung und die internationale Ausrichtung besonders geschätzt. Die Maschinenbauer glänzten unter anderem mit ihrer Laborausstattung und landeten hier in der Spitzengruppe. Mit der Studiensituation insgesamt sind die Elektro- und Informationstechniker und die Germanisten sehr zufrieden. Gut betreut fühlen sich die Studierenden in den Erziehungswissenschaften.
Auch im Bereich Wohnen punktet Chemnitz erneut: So sind die durchschnittliche Monatsmiete auf dem privaten Wohnungsmarkt von 6,30 Euro/Quadratmeter, die ein Student in Chemnitz zahlt, sowie Wohnheimmieten von derzeit 150,50 bis 240,50 Euro günstiger als in vielen anderen deutschen Hochschulstädten. Außerdem liegt die Versorgungsquote mit studentischem Wohnraum in Chemnitz etwa zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bietet auf dem Campus der TU etwa 2.100 Plätze in den Studentenwohnheimen an.
"Sicher leistet das neueste auf 258 Seiten zusammengefasste CHE-Ranking seinen Beitrag, Studieninteressenten bei der Suche nach einem geeigneten Studienort und Studiengang eine gewisse Orientierung zu geben", so der Rektor. Wer sich jedoch umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt Matthes den Besuch des nächsten Tages der offenen Tür am 5. Juni 2010, einen Blick auf das Informationsportal der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler) oder eine individuelle Beratung an der Universität.
Das Hochschulranking im Internet: http://www.zeit.de/studium/ranking
Mario Steinebach
03.05.2010