Girls´Day 2011: TU Chemnitz lockt mit spannenden Angeboten
Schülerinnen stehen am 14. April sechs "TU-Specials" und ein Ausbildungs-Special zur Auswahl - Um eine Anmeldung bis zum 12. April wird gebeten
Mädchen entscheiden sich in ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch häufig für nichttechnische Berufsfelder oder Studiengänge. Vielen Unternehmen fehlt auch deshalb zunehmend qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen. Der bundesweite Girls´Day soll am 14. April 2011 dem entgegenwirken. Auch die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich daran. Wissenschaftler sowie Studierende geben von 8 bis etwa 14.15 Uhr Einblicke in ihre Disziplinen - vom Maschinenbau und der Mathematik über die Elektro- und Informationstechnik bis zur Informatik, Physik und Chemie.
Unter dem Motto "Studieren in Chemnitz - Girls gestalten die Zukunft" stehen sechs "TU-Specials" zur Auswahl, davon sind jeweils drei für Schülerinnen der 5. bis 9. Klassen und der 10. bis 13. Klassen bestimmt. Die Jüngeren können zum Beispiel bei "Mathematischen Spielereien" die Welt der Mathematik näher entdecken, die Älteren lernen dieses Themengebiet bei der Veranstaltung "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Mathematiker!" kennen. Zudem gibt es noch viele weitere spannende Vorträge und Mitmach-Angebote, die von selbst gemachten 3D-Filmen bis zu chemischen Experimenten reichen.
Ein weiterer Programmpunkt ist das "Ausbildungs-Special": Hier stehen die Ausbildungsberufe Druckerin, Mediengestalterin Digital und Print, Elektronikerin für Geräte und Systeme, Industriemechanikerin sowie Fachinformatikerin für Systemintegration im Mittelpunkt.
Der Mädchen-Zukunftstag wird eröffnet mit einer Informationsveranstaltung zum Girls´Day und zum Studium an der TU Chemnitz, die um 8 Uhr vom Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 gehalten wird. Parallel dazu informiert Silke Meyer vom Dezernat Personal über die Berufsausbildung an der Universität. Anschließend starten die Schülerinnen mit ihrem gewählten Special entweder am Campus oder begeben sich gemeinsam mit den Uni-Scouts in den Uni-Teil Straße der Nationen 62. An beiden Standorten können sich die Schülerinnen an Infoständen auch über das komplette Studienangebot informieren. Zusätzlich bietet die Universität eine Campustour an, bei der unter anderem in das Studio von Radio UNiCC geblickt wird sowie viele weitere Eindrücke vom Uni-Leben vermittelt werden.
Das ausführliche Girls´Day-Programm der TU Chemnitz findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/girlsday. Hier können sich die Schülerinnen noch bis 12. April 2011 für ihr favorisiertes Veranstaltungs-Special anmelden. Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/girlsday/ erhältlich.
Weitere Informationen erteilt Nadja Höhnel, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon 0371 531- 38376, -11111, E-Mail marketing@tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
26.03.2011