Ein Vierteljahrhundert wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz an der TU Chemnitz
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurde am 15. November 1993 gegründet und feiert am 16. November 2018 ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung
Am 1. Oktober 1993 werden an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau 809 Studienanfänger immatrikuliert. Einen Monat später – am 2. November – wird die TU im Erlass des Staatsministers in sieben Fakultäten gegliedert: in die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Mathematik, die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, die Fakultät für Informatik, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Philosophische Fakultät. Kurz darauf, am 15. November, findet ein akademischer Festakt im Chemnitzer Opernhaus statt, der die Geburtsstunde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bildet. Gründungsdekan ist Prof. Dr. Peter Rütger Wossidlo; das Amt des Rektors der TU hat zu dieser Zeit Prof. Dr. Günther Hecht inne. Bereits eingerichtet sind zu diesem Zeitpunkt die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium nehmen zum Wintersemester 234 Neuimmatrikulierte auf. Damit steigt die Gesamtzahl der Studierenden in den Wirtschaftswissenschaften von 713 im Jahr 1991 auf 944. Betreut werden die Studierenden von elf Professoren, 27 wissenschaftlichen und zehn nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern sowie 56 Gastdozenten.
Im Januar 1994 werden neue Dekane gewählt – die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften leitet nun Prof. Dr. Klaus Dieter John. Im Oktober desselben Jahres werden an der TU insgesamt 1.147 Studienanfänger immatrikuliert; zu den neu eingeführten Studiengängen zählt die Volkswirtschaftslehre. Ab Wintersemester 1996/1997 werden unter anderem die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen neu eingeführt. Deutschlandweit einmalig ist bei ihrer Einführung im Januar 1999 die Studienrichtung „Investment Banking“ im Rahmen des Diplom-Studienganges BWL. Im Oktober desselben Jahres folgt die Einführung eines Aufbaustudiums „Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung für Juristen“. 2005 startet der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Eventmarketing“, der mit dem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Gemeinsam mit den sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien bietet die Fakultät seit dem Wintersemester 2011/2012 den berufsbegleitenden Studiengang Management und seit dem Wintersemester 2013/2014 den berufsbegleitenden Studiengang Public Sector Management an.
2018 ist die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Initiative „Principles für Responsible Management Education“ (PRME) der Vereinten Nationen (UN) für mehr Nachhaltigkeit beigetreten. Die TU Chemnitz ist damit als erste sächsische Universität Teil dieser globalen Lerngemeinschaft.
Alle Studiengänge der Fakultät wurden erfolgreich auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt. Untergebracht sind die Professoren und Mitarbeiter der Fakultät seit September 2007 in komplett sanierten und behindertengerecht umgebauten Räumen im Thüringer Weg 7.
Am 1. Dezember 2017 sind an der TU Chemnitz mehr als 11.000 Studierende eingeschrieben, rund 2.000 von ihnen studieren an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die jetzt über 17 Professuren und 4 Juniorprofessuren verfügt. Die Fakultät bietet sechs Bachelor-Studiengänge an: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Europa-Studien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung sowie die berufsbegleitenden Studiengänge Management und Public Sector Management. Hinzu kommen zehn Master-Angebote: Economics, Finance, Kundenbeziehungsmanagement, Management and Organisation Studies, Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung, Value Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Business Intelligence & Analytics sowie Wirtschaftswissenschaften für Juristen.
Forschungsseitig verfolgt die Fakultät aktuell die folgenden Themenschwerpunkte „Innovation und Technologie“, „Nachhaltigkeit“, „Wissen“, „Digitalisierung“ und „Arbeit“.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften findet am 16. November 2018 ein Festakt im Hörsaalgebäude statt. Weitere Informationen:https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/festakt2018.
Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck,
wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.
Dr. Klaus Nassenstein, Geschäftsführer der GTV Verschleißschutz GmbH, wurde von der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz für besondere Verdienste die Ehrendoktorwürde verliehen …
Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …
Let's honour #TUCgether: TU Chemnitz würdigte am 14. November 2024 überragende Leistungen ihrer Mitglieder und Angehörigen in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Transfer sowie im gesellschaftlichen Engagement …