Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Sport

Auf der Suche nach dem Schatz der Adelsberger Räuber

Die von der TU betreute Kindersportschule Chemnitz bietet tolle Ferienangebote - Sommercamp ist fast ausgebucht

*

Sportwissenschaftler und Sportstudenten der TU sorgen seit einem Jahr in der Kindersportschule Chemnitz für ein vielfältiges Programmangebot - insbesondere für Kinder von fünf bis elf Jahren. Foto: TU Chemnitz/Peter Zschage

Die vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) bietet ein vielfältiges Sommerprogramm. Höhepunkte in der Ferienzeit sind die Sommercamps, die vom 28. bis 30. Juli sowie vom 31. August bis 2. September 2006 stattfinden. Teilnehmen können pro Camp maximal 30 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Für den ersten Termin können noch fünf, für den zweiten Termin noch zehn Kinder angemeldet werden. Der Unkostenbeitrag liegt bei 50 Euro.

„Auf dem Plan stehen Fußball-, Unihockey- und Zweifelderballturniere, eine Radtour und die Suche nach dem Schatz, der vor 100 Jahren von Adelsberger Räubern versteckt und bis heute nicht gefunden wurden", berichtet KiSS-Leiterin Katrin Adler. „Wer will, kann gemeinsam mit dem Betreuerteam der Kindersportschule in der Turnhalle oder - wenn es das Wetter zulässt - in Zelten übernachten“, so die Mitarbeiterin des Instituts für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Betreut werden die Jungen und Mädchen von qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern der Kindersportschule sowie von Sportstudenten der TU Chemnitz. "Die Mahlzeiten werden wir mit den Kindern gemeinsam vorbereiten. Dabei achten wir natürlich auf eine gesunde Ernährung", ergänzt Katrin Adler.

Zusätzlich zu den Sommercamps bietet die Kindersportschule im August in der KiSS-Sporthalle (Kleinolbersdorfer Straße 61) zusätzliche Sportstunden. Interessierte Kinder können am 4. August auf einem "Piratenschiff" anheuern oder am 11. August an den Wasserspielen teilnehmen. Am 18. August geht es rund bei lustigen Ballspielen. Zirkustanz, Seiltanz und Trampolinspringen stehen am 25. August auf dem Programm.

Auf der Homepage der KiSS unter http://www.kiss-chemnitz.de befinden sich die aktualisierten Zeiten der Kindersportstunden für das Schuljahr 2006/2007 sowie weitere Informationen zu den Sommercamps und Schnupperkursen.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 – 32 939 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

Mario Steinebach
25.07.2006

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …