Von der Idee zur Transformation – transdisziplinäre Implementierung einer BNE in das Hochschulstudium – Treiber stärken – Barrieren abbauen (TRAFOSax)
Ziel des Projektes TRAFOSax ist der Aufbau fördernder und der Abbau hemmender Umgebungsfaktoren für eine breite Implementierung von BNE – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – in die Hochschule.
Dazu werden Weiterbildungsangebote und bilateralen Coachings für die Lehrenden etabliert. Ferner werden Lehrformen zur Entwicklung einer Handlungskompetenz erarbeitet (Reallabore) und ein Nachhaltigkeitszertifikat „Handlungskompetenz für Nachhaltige Entwicklung“ entwickelt. Es besteht eine enge Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTW Dresden.
Ziele des Projektes:
- Konzipierung von Weiterbildungsangeboten und bilateralen Coachings für die Lehrenden
- Erarbeitung von Lehrformen zur Entwicklung einer Handlungskompetenz
- Kooperative Entwicklung des Nachhaltigkeitszertifikats „Handlungskompetenz für Nachhaltige Entwicklung“
Durchführungszeitraum des Projektes: 01.04.2023 - 31.03.2026
Ansprechpersonen: Frau Simone Günther & Prof. Dr. Arnold sowie Dr. Annett Kaldich (Universität Leipzig)
News
BNE gestalten – Sie und Ihre Expertise sind gefragt!
Workshop am 22.10.2024 ab 10.00 Uhr im Raum 1/367 - Straße der Nationen 62
Ziel: Implementierung eines Zertifikates "BNE Handlungskompetenzen" für Studierende
Inhalte
- Wie erwerben Studierende der TUC BNE-Handlungskompetenzen, mit denen sie heutige und zukünftige Transformationsprozesse aktiv gestalten (disziplinär, interdisziplinär, fakultätsbezogen, fakultätsübergreifend, strukturell etc.)?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten braucht es für Lehrende an der TUC, damit das Thema BNE deutlicher in den Lehrveranstaltungen erfahrbar und nach außen sichtbar wird?
Nachhaltigkeit beginnt bei jedem selbst
Birgit Zimmer und Simone Günther haben auf dem Gesundheitstag am 13.6. das Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABIK) von der Uni Leipzig vorgestellt. Es könnte an der TUC implementiert werden, da sowohl Leipzig als auch die AOK Interesse an der Weiterverbreitung zum Wohle Lehrender und Studierender haben.
Austausch über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Innerhalb dreier Veranstaltungen sind 9 Lehrende im Dezember, Januar und März jeweils für 3h zu dem Thema BNE intensiv in Kontakt gekommen.
Inhalte:
- Die Vielfalt der BNE-Kompetenzen & BNE-Inhalte kennenlernen und sich darüber austauschen
- Mögliche Methoden zur Implementierung von BNE in Lehre und Forschung (disziplinär und interdisziplinär) kennenlernen, erleben und sich darüber austauschen
- Konkreten Bedarfe, Wünsche und Ideen zur erfolgreichen Implementierung erfassen
In den Feedbacks hat sich gezeigt, dass für alle Teilnehmenden die Veranstaltungen bereichern gewesen sind.
Ich bedanke mich für das offene und konstruktive Miteinander.
Simone Günther
Ich würde mich über das Interesse weiterer Lehrender freuen. Eine neue Reihe könnte an folgenden Terminen beginnen: 21.05./11.06./13.08.24
Die Veranstaltung findet ab 8 Teilnehmenden statt.
Newsarchiv
Herzliche EINLADUNG zum Austausch über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an der TUC am
Donnerstag, 07.12.2023, von 09:00 bis 11:30 UhrRaum: 2/N001 (neu: C10.001)
Sie lehren an der TUC und möchten Ihre Lehre zukunftsfähig gestalten?
Inhalte:
- Die Vielfalt der BNE-Kompetenzen & BNE-Inhalte kennenlernen und sich darüber austauschen
- Mögliche Methoden zur Implementierung von BNE in Lehre und Forschung (disziplinär und interdisziplinär) kennenlernen und sich darüber austauschen
- Ihre konkreten Bedarfe, Wünsche und Ideen zur erfolgreichen Implementierung
TUC-Strategie: BNE in der Lehre kann zukünftig auch evaluiert werden, sodass auch direkt Rückmeldungen für die Lehrenden ersichtlich werden.
Wir freuen uns auf die gemeinsame BNE-Zeit mit Ihnen und auf Ihre Anmeldung bis 6.12.2023!