Call for Papers
16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Forschungsinteressierte,
nachdem wir im vergangenen Jahr unsere 15. Jubiläumskonferenz endlich wieder live mit 65 Teilnehmern vor Ort und einer engagierten Online-Teilnehmerzahl durchführen konnten, war das ein sehr erfolgreicher Auftakt für die Rückkehr in den Live-Modus.
Die 2009 an der TU Chemnitz initiierte Konferenz konnte sich inzwischen als DIE Plattform des Austausches von Wissenschaft und Praxis für die Veranstaltungsbranche etablieren und mit Forschungsergebnissen zur Identifikation und Bearbeitung von Zukunftsthemen aus der Live Kommunikation beitragen. Im letzten Jahr konnten insgesamt 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hauptsächlich aus dem DACH-Raum erreicht werden.
Für die diesjährige 16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der TU Chemnitz haben wir etwas Besonderes geplant. Zum „Event-Datum“ am Montag, den 11.11.2024, möchte ich Sie mit Unterstützung der Messe Berlin in unsere Hauptstadt einladen. Wir werden uns live im City Cube der Messe Berlin und natürlich auch wieder im Online-Stream zum wissenschaftlichen Diskurs zusammenfinden.
Zum Auftakt wird uns der CEO der Messe Berlin, Herr Prof. Dr. Dr. Mario Tobias, als Hausherr begrüßen und mit einleitenden Worten zu Entwicklungen im Messebereich insgesamt und bei der Messe Berlin im Besonderen auf den aktuellen Wissensstand bringen. Damit soll auch gleich ein erster inhaltlicher Schwerpunkt der 16. Eventkonferenz gesetzt werden – die Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse und Studien zum Thema Messen und ihrer Zukunft.
Ich möchte inhaltlich zwei weitere Schwerpunkte benennen, die in der Veranstaltungsbranche aktuell sehr intensiv diskutiert werden. In einem zweiten Schwerpunkt geht es daher um den Einfluss von KI und Digitalisierung auf die Live Kommunikation. Wie verändert sich Live-Kommunikation in Zeiten des technologischen Umbruchs? Welche neuen Formate entstehen? Wie verändert sich die Customer Experience? Wie kann das Teilnehmer-Engagement gesteigert werden? Wie erfolgt das Branding? Wie verändern sich Wertschöpfungsprozesse u. ä. Fragen könnten im Mittelpunkt von Forschungsberichten und Studien stehen.
Ein dritter Schwerpunkt ist inzwischen eine Herzensangelegenheit der Eventforschung geworden - Welche Rolle spielen Klimawandel und Nachhaltigkeit für die Live Kommunikationsbranche der Zukunft? Wie verändert sich Live-Kommunikation Live-Kommunikation vor dem Hintergrund globaler Sustainable Development Goals? Wie werden die SDG´s der UN in der Veranstaltungswirtschaft umgesetzt? Welche Rolle spielt das Lieferkettengesetz für die Unternehmen? Wie kann Nachhaltigkeit im Personalmanagement in der Branche erreicht werden angesichts des noch immer virulenten Fachkräftemangels und viele weitere Fragestellungen könnten in Vorträgen diskutiert werden.
Unsere Konferenz wird fachlich wiederum vom R.I.F.E.L. e.V. (Research Institute for Exhibition an Live-Communication) unterstützt, das als Forschungsinstitut von der TU Chemnitz gemeinsam mit dem fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft in 2017 gegründet wurde.
Mit dem Call for Papers möchten wir Interessenten aus Forschung und Praxis die Möglichkeit bieten, ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm für die 16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung mit einem eigenen Beitrag mitzugestalten. Ich möchte Sie und/oder Ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter deshalb herzlich einladen, Beiträge, die unsere Schwerpunktthemen aus vielfältigen Perspektiven betrachten, einzureichen. Darüber hinaus sind uns – wie immer - auch aktuelle Ergebnisse der Eventforschung mit anderem thematischen Hintergrund und/oder anderer Wissenschaftsperspektive als die wirtschaftswissenschaftliche willkommen wie Psychologie, Soziologie oder Kulturwissenschaften und wir hoffen auch wieder auf spannende Berichte aus der Praxis.
Bitte senden Sie uns einen Extended Abstract mit einem Umfang von ca. 2000 Wörtern. Der Abgabetermin für Ihren Beitrag ist der 15.7.2024. Bitte reichen Sie diesen per E-Mail bei Herrn Dr. Achim Kießig (achim.kiessig@tuced.de) ein.
Alle eingereichten Beiträge werden nach Ende der Einreichungsfrist bewertet. Ein Feedback erhalten Sie bis zum 09.08.2024.
Bei erfolgreicher Annahme Ihres Abstracts präsentieren Sie Ihr Thema im Rahmen eines Vortrags (20min Vortrag + 5min Diskussion) zur Eventkonferenz am 11. November 2024 live in Berlin. Darüber hinaus werden alle Beiträge der Referenten im Konferenzband veröffentlicht, der wie immer beim renommierten Springer Verlag erscheint.
Natürlich wird die Konferenz auch in diesem Jahr wieder hybrid sein, d. h. auch eine virtuelle Teilnahme wird wieder möglich sein.
Wichtige Termine für Referenten im Überblick
15.07.2024 |
Deadline Vortragsanmeldung “Call for Papers”, Einreichungsfrist für Ihren Extended Abstract |
09.08.2024 |
Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung Ihres Beitrages |
30.10.2024 |
Abgabe Ihrer Powerpoint-Präsentation für den Vortrag |
04.11.2024 |
Späterster Anmeldetermin für Konferenzteilnahme |
10.11.2024 |
Referenten Lounge ab 19.00 Uhr (das Wochenende vor der Konferenz ist in diesem Jahr vielleicht auch eine gute Gelegenheit für einen Berlin-Besuch) |
11.11.2024 |
9.00 – ca. 17.00 Uhr 16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der TU Chemnitz - live im City Cube der Messe Berlin (Messedamm 25, 14055 Berlin) und im Online-Stream |
30.12.2024 |
Abgabe Ihres Beitrages für die Veröffentlichung im Konferenzband |
Die Konferenzsprache ist deutsch, Vorträge und Artikel können jedoch auch gern in englischer Sprache verfasst werden. Für Rückfragen stehen ich (cornelia.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de) oder Herr Dr. Achim Kießig (achim.kiessig@tuced.de; 0371 909 4934) als Ansprechpartner zur Verfügung.
Ich freue mich auf Ihre Beiträge und verbleibe
mit freundlichen Grüßen Ihre
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger Head of Event Research Technische Universität Chemnitz
März 2024
Die Durchführung der Konferenz wird u.a. unterstützt von Messe Berlin, fwd:/R.I.F.E.L. e.V., TU Chemnitz/TUCed, und AUMA
|