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Angewandte Gerontopsychologie und Kognition
Dr. Matthias Beggiato
Angewandte Gerontopsychologie und Kognition 

Dr. Matthias Beggiato

Portrait: Dr. Matthias Beggiato
Dr. Matthias Beggiato

 

Forschungsinteressen

  • Mensch-Technik Interaktion im Fahrzeug- / Mobilitätskontext
  • Assistenz und Automation
  • Kommunikation im Straßenverkehr
  • Komforterleben im automatisierten Fahren
  • Mentale Modelle
  • Analyse von großen Datenmengen in Human- und Sozialwissenschaften

Vita

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition, TU Chemnitz
  • Seit 2015: Arbeitsgruppenleiter Verkehrspsychologie an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz
  • Seit 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz
  • Seit 2007: Beratung und Durchführung von Trainings zu sozialwissenschaftlichen Methoden für verschiedene Forschungsinstitute in Südtirol
  • 2006 – 2009: Projektmitarbeiter und Verkehrspsychologe bei FACTUM OHG in Wien (Verkehrs- und Sozialanalysen)
  • 2006 – 2007: Durchführung einer Studie im Auftrag der Südtiroler Landesabteilung 20 zum Berufsverlauf von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen (JOBFIT)
  • 2005 – 2006: Ausbildungspraktika im Fonds Soziales Wien (Behindertenhilfe), Clearingstelle WUK Domino und FACTUM / INFAR (Verkehrspsychologie)
  • 2003 – 2004: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter bei Prof. DDr. Christian Klicpera am Institut für Psychologie der Universität Wien
  • 1992 - 2003: Verschiedene Sommerjobs im Gastgewerbe, als Schuhwarenverkäufer, Hilfsarbeiter am Bau, Forstarbeiter, Postbediensteter, Programmierer, Interviewer in der Marktforschung, Betreuer von Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen

Ausbildung

  • 2015: Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie an der TU Chemnitz
  • 2006: Prüfung ECDL-Advanced-Expert (Expertenkenntnisse MS Office inklusive Programmierung)
  • 2005 – 2006: Postgraduale Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen in Österreich
  • 2000 – 2005: Diplomstudium Pädagogik an der Universität Wien, Schwerpunkte Sonder- und Heilpädagogik, Berufspädagogik. Abschluss mit Auszeichnung (Mag. phil.)
  • 1998 – 2004: Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Abschluss mit Auszeichnung (Mag. rer. nat.)
  • 1995 – 1996: Berufsbildender EU-Kurs zum Techniker für die Integration von Systemen
  • 1995: Maturaabschluss (Abitur) der Gewerbeoberschule „Max Valier“ in Bozen / Südtirol – Fachrichtung Informatik

Projekterfahrung laufend und der letzten 10 Jahre

  • Arbeitspaket- und TUC-Projektleitung STADT:up (01/2023 - 12/2025, BMWK)
  • Verbundkoordinator QuartierPflegeApp (08/2022 - 07/2023, BMBF)
  • Workpackage Leader WP3 Testing and Evaluation EU-Projekt MEDIATOR (05/2019 - 04/2023, EC)
  • SFB 1410 Hybrid Societies Projekt D02 Implicit Driving Cues (01/2020 - 12/2023, DFG)
  • Automatisierte Shuttle Modellregion Oberfranken SMO-II (01/2022 - 06/2024, BMDV)
  • Automatisierte Fahrfunktionen für die Stadt @CITY-AF (07/2018 - 08/2022, BMWK)
  • Verbundkoordinator InMotion (10/2017 - 06/2020, BMVI)
  • Verbundkoordinator KomfoPilot (01/2017 - 12/2019, BMBF)
  • Verbundkoordinator DriveMe (02/2015 - 01/2016, BMBF)
  • SPP 1835 Kooperativ interagierende Automobile Projekt KIVI (04/2015 - 04/2019, DFG)
  • Teilprojekt Verhaltensprädiktion / Intentionserkennung UR:BAN (04/2012 - 03/2016, BMWi)
  • Marie Curie Initial Training Network ADAPTATION (01/2010 - 12/2013, EC)

Publikationen

Die letzten drei Publikationen:

Krems, J. F., & Beggiato, M. (2024). Verkehrspsychologische Aspekte im Kontext automatisierter und autonomer Fahrzeuge. In B. H. Oppermann & P. Buck-Heeb (Eds.), Autonomes Fahren: Rechtshandbuch (3. Auflage, pp. 643–653). C.H. Beck. ISBN: 9783406812798.

Beggiato, M., Hollander, C., Enhuber, S., Moessner, K., & Jahn, G. (2024). Typology of Behavioral and Emotional Reactions to Uncomfortable Automated Driving Operations. In G. Praetorius, C. Sellberg & R. Patriarca (eds.) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol 148. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1005204.

Peng, C., Horn, M., Madigan, R., Marberger, C., Lee, J.D., Krems, J., Beggiato, M., Romano, R., Wei, C., Woolridge, E., Happee, R., Hagenzieker, M. & Merat, N. (2024). Conceptualising user comfort in automated driving: Findings from an expert group workshop. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 24, 101070. https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101070.

Peng, C., Horn, M., Madigan, R., Marberger, C., Lee, J.D., Krems, J., Beggiato, M., Romano, R., Wei, C., Woolridge, E., Happee, R., Hagenzieker, M. & Merat, N. (2024). Conceptualising user comfort in automated driving: Findings from an expert group workshop. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 24, 101070. https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101070.

Wilbrink, M., Cieler, S., Weiß, S. L., Beggiato, M., Joisten, P., Feierle, A., & Oehl, M. (2023). Principles for External Human–Machine Interfaces. Information, 14(8). https://doi.org/10.3390/info14080463.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2023). Drivers' gap acceptance during parking maneuvers as a basis for initiating driving actions in automated vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 92, 133–142. doi:10.1016/j.trf.2022.11.008.

Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effect of eHMI Malfunctions on Younger and Elderly Pedestrians’ Trust and Acceptance of Automated Vehicle Communication Signals. Frontiers in Psychology, 13, 272. doi:10.3389/fpsyg.2022.866475.

Dettmann, A., Hartwich, F., Roßner, P., Beggiato, M., Felbel, K., Krems, J., & Bullinger, A. C. (2021). Comfort or Not? Automated Driving Style and User Characteristics Causing Human Discomfort in Automated Driving. International Journal of Human–Computer Interaction, 37:4, 331-339, doi:10.1080/10447318.2020.1860518.

Griesbach, K., Beggiato, M., & Hoffmann, K. H. (2021). Lane Change Prediction With an Echo State Network and Recurrent Neural Network in the Urban Area. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, doi:10.1109/TITS.2021.3058035.

Griesbach, K., Hoffmann, K., & Beggiato, M. (2020). Prediction of lane change by echo state networks. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 121, 102841. doi:10.1016/j.trc.2020.102841.

Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2019). Physiological correlates of discomfort in automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 66, 445-458. doi: 10.1016/j.trf.2019.09.018.

Hensch, AC., Neumann, I., Beggiato, M., Halama, J., & Krems J.F. (2019). Effects of a light-based communication approach as an external HMI for Automated Vehicles - a Wizard-of-Oz Study. Transactions on Transport Sciences, 10(2), 18-32. doi: 10.5507/tots.2019.012.

Forster, Y., Hergeth, S., Naujoks, F., Beggiato, M., Krems, J. F., & Keinath, A. (2019). Learning to use automation: Behavioral changes in interaction with automated driving systems. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 599–614. doi: 10.1016/j.trf.2019.02.013.

Ackermann, C., Beggiato, M., Löw, A., Bluhm, L.-F., & Krems, J. F. (2019). Deceleration Parameters and their Applicability as Informal Communication Signal between Pedestrians and Automated Vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 757–768. doi: 10.1016/j.trf.2019.03.006.

Ackermann, C., Beggiato, M., Schubert, S., & Krems, J. F. (2019). An experimental study to investigate design and assessment criteria: what is important for communication between pedestrians and automated vehicles? Applied Ergonomics, 75, 272-282. doi: 10.1016/j.apergo.2018.11.002.

Hartwich, F., Witzlack, C., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2019). The first impression counts - A combined driving simulator and test track study on the development of trust and acceptance of highly automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 65, 522–535. doi: 10.1016/j.trf.2018.05.012.

Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2018). Using Smartbands, Pupillometry and Body Motion to Detect Discomfort in Automated Driving. Frontiers in Human Neuroscience, 12:338. doi: 10.3389/fnhum.2018.00338 (open access).

Hartwich, F., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2018). Driving comfort, enjoyment, and acceptance of automated driving - Effects of drivers' age and driving style familiarity. Ergonomics. doi: 10.1080/00140139.2018.1441448.

Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. F. (2017). Der Einfluss von Fahrermerkmalen auf den erlebten Fahrkomfort im hochautomatisierten Fahren. at - Automatisierungstechnik, 65(7). doi: 10.1515/auto-2016-0130.

Bocklisch, F., Bocklisch, S.F., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2017). Adaptive fuzzy pattern classification for the online detection of driver lane change intention. Neurocomputing. doi: 10.1016/j.neucom.2017.02.089.

Beggiato, M., Pereira, M., Petzoldt, T., & Krems, J.F. (2015). Learning and development of trust, acceptance and the mental model of ACC. A longitudinal on-road study. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 35, 75-84. doi: 10.1016/j.trf.2015.10.005.

Pereira, M., Beggiato, M., & Petzoldt, T. (2015). Use of adaptive cruise control functions on motorways and urban roads: changes over time in an on-road study. Applied Ergonomics, 50, 105-112. doi: 10.1016/j.apergo.2015.03.002.

Schmidt, K., Beggiato, M., Hoffmann, K. H., & Krems, J. F. (2014). A mathematical model for predicting lane changes using the steering wheel angle. Journal of Safety Research, 49, 85–90. doi: 10.1016/j.jsr.2014.02.014.

Beggiato, M., & Krems, J. F. (2013). The evolution of mental model, trust and acceptance of adaptive cruise control in relation to initial information. Transportation Research Part F, 18, 47-57. doi: 10.1016/j.trf.2012.12.006.

Beggiato, M., Hollander, C., Enhuber, S., Moessner, K., & Jahn, G. (2024). Typology of Behavioral and Emotional Reactions to Uncomfortable Automated Driving Operations. In G. Praetorius, C. Sellberg & R. Patriarca (eds.) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol 148. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1005204.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2023). Comparing accepted gaps in traffic flow for conducting left turn actions in different intersection scenarios - A driving simulator study. In D. de Waard, V. Hagemann, L. Onnasch, A. Toffetti, D. Coelho, A. Botzer, M. de Angelis, K. Brookhuis, and S. Fairclough (eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2023 Annual Conference. ISSN 2333-4959 (online). http://hfes-europe.org.

Siebert, N., Wenner, H., Kuball, T., Kiel, F., Beggiato, M., Oer, S., Jahn, G. (2023). Digital Support Requirements for the Care Community QuartierPflege. In J. Kalra (Eds), Human Factors in Aging and Special Needs. AHFE (2023) International Conference. AHFE Open Access, vol 88 (pp. 85-94). USA: AHFE International. http://doi.org/10.54941/ahfe1003665.

Hensch, A., Beggiato, M., Mandl, S., Strobel, A., & Krems, J. (2022). The interplay of personality traits with drivers' gap acceptance. In K. Plant & G. Praetorius (eds), Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. USA: AHFE International. doi:10.54941/ahfe10024641.

Kretzschmar, F., Beggiato, M., & Pichler, A. (2022). Detection of Discomfort in Autonomous Driving via Stochastic Approximation. In K. Plant & G. Praetorius (eds), Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. USA: AHFE International. doi:10.54941/ahfe1002437.

Schuler, K., Quante, L., Schießl, C., Beggiato, M., & Jahn, G. (2022). Communication between drivers in a road bottleneck scenario. In K. Plant & G. Praetorius (eds), Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. USA: AHFE International. doi:10.54941/ahfe1002461.

Todorovikj, S., Kettner, F., Brand, D., Beggiato, M., & Ragni, M. (2022). Predicting Individual Discomfort in Autonomous Driving. In J. Culbertson, A. Perfors, H. Rabagliati & V. Ramenzoni (eds.), Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 44. Retrieved from https://escholarship.org/uc/item/71n4f4cr

Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effects of eHMI Failures on Elderly Participants’ Assessment of Automated Vehicle Communication Signals. In Ahram T. & Taiar R. (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. IHIET 2021. LNNS 319. pp. 355-363. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-85540-6_45.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2022). Should I wait or should I go? - Deciphering Implicit Communication Cues for Cooperative Interactions in Left-Turn Scenarios. In 2022 IEEE International Conference on Computational Intelligence & Virtual Environments for Measurement Systems and Applications (CIVEMSA), ISBN 78-1-6654-3445-4.

Beggiato, M., Rauh, N., & Krems, J. (2022). Multi-camera Face Tracking for Estimating User’s Discomfort with Automated Vehicle Operations. In W. Karwowski, T. Ahram, M. Milicevic, D. Etinger, & K. Zubrinic (Eds.), Proceedings of the 4th International Conference on Human Systems Engineering and Design (IHSED2021), 23.-25. September 2021. doi:10.54941/ahfe1001104.

Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effects of eHMI Failures on Elderly Participants’ Assessment of Automated Vehicle Communication Signals. In Ahram T. & Taiar R. (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. IHIET 2021. LNNS 319. pp. 355-363. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-85540-6_45.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., Schömann, M. X., & Krems, J. F. (2021). Different Types, Different Speeds – The Effect of Interaction Partners and Encountering Speeds at Intersections on Drivers’ Gap Acceptance as an Implicit Communication Signal in Automated Driving. In H. Krömker (Ed.), HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2021. LNCS 12791. pp. 517-528. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-78358-7_36.

Beggiato, M., Witzlack, C., & Krems, J. F. (2017). Gap Acceptance and Time-To-Arrival Estimates as Basis for Informal Communication between Pedestrians and Vehicles. In Proceedings of the 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (AutomotiveUI '17). (pp. 50-57). New York, NY, USA: ACM. doi: 10.1145/3122986.3122995.

Beggiato, M., Pech, T., Leonhardt, V., Lindner, P., Wanielik, G., Bullinger-Hoffmann, A., & Krems, J. F. (2017). Lane Change Prediction: From Driver Characteristics, Maneuver Types and Glance Behavior to a Real-Time Prediction Algorithm. In K. Bengler, S. Hoffmann, D. Manstetten, A. Neukum, & J. Drüke, (Eds.) UR:BAN Human Factors in Traffic. Approaches for Safe, Efficient and Stressfree Urban Traffic. (pp. 205-221). Wiesbaden: Springer Vieweg. doi: 10.1007/978-3-658-15418-9_11.

Schmalfuß, F., Mach, S., Klüber, K., Habelt, B., Beggiato, M., Körner, A., & Krems, J. F. (2017). Potential of wearable devices for mental workload detection in different physiological activity conditions. In D. de Waard, F. Di Nocera, D. Coelho, J. Edworthy, K. Brookhuis, F. Ferlazzo, T. Franke, and A. Toffetti (Eds.) (2018). Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2017 Annual Conference. ISSN 2333-4959. Available from http://hfes-europe.org

Beggiato, M., Hartwich, F., Schleinitz, K., Krems, J.F., Othersen, I., & Petermann-Stock, I. (2015). What would drivers like to know during automated driving? Information needs at different levels of automation. 7. Tagung Fahrerassistenz, München, 25.-26.11.2015. doi: 10.13140/RG.2.1.2462.6007.

Beggiato, M. (2014). Effect of ADAS use on drivers' information processing and Situation Awareness. In A. Stevens, C. Brusque & J. Krems (Eds.) Driver adaptation to information and assistance systems (pp. 57-80). London: The Institution of Engineering and Technology (IET).

Pereira, M., Lietz, H., & Beggiato, M. (2014). Development of a database for storage and analysis of behavioural data. In A. Stevens, C. Brusque, & J. Krems (Eds.), Driver adaptation to information and assistance systems (pp. 301–317). London: Institution of Engineering and Technology (IET).

Dotzauer, M., Berthon-Donk, V., Beggiato, M., Haupt, J., & Piccinini, G. (2014). Methods to assess behavioural adaptation over time as a result of ADAS use. In A. Stevens, C. Brusque & J. Krems (Eds). Driver adaptation to information and assistance systems (pp. 35-55). London: The Institution of Engineering and Technology (IET).

Beggiato, M., & Krems, J. F. (2013). Sequence analysis of glance patterns to predict lane changes on urban arterial roads. Paper presented at 6. Tagung Fahrerassistenz - Der Weg zum automatischen Fahren, Munich, 28.-29.11.2013. Retrieved from http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1187197.

Beggiato, M., & Krems, J. F. (2012). The effects of preliminary information about adaptive cruise control on trust and the mental model of the system: a matched-sample longitudinal driving simulator study. In de Waard, D., Merat, N., Jamson, H., Barnard, Y., and Carsten, O.M.J. (Eds.), Human Factors of Systems and Technology (pp. 63-74). Maastricht, the Netherlands: Shaker Publishing.

Krems, J. F., & Beggiato, M. (2024). Verkehrspsychologische Aspekte im Kontext automatisierter und autonomer Fahrzeuge. In B. H. Oppermann & P. Buck-Heeb (Eds.), Autonomes Fahren: Rechtshandbuch (3. Auflage, pp. 643–653). C.H. Beck. ISBN: 9783406812798.

Dommel, P., Pichler, A., & Beggiato, M. (2021). Comparison of a Logistic and SVM Model to Detect Discomfort in Automated Driving. In D. Russo et al. (Eds.). Intelligent Human Systems Integration 2021, AISC 1322, pp. 44-49. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-68017-6_7.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2021). Drive safely and comfortably – Gap Acceptance as a Basis for a user-centred Design of Driving Styles in Automated Vehicles. Proceedings of the 7th HUMANIST Conference, Greece, 26-27 October 2021. ISBN 978-2-9531712-6-6. Link Download.

Kreißig, I., Hensch, A.-C., Beggiato, M., Halama, J., & Krems J. F. (2021). Enlightening communication – An exploratory study on light-based signals in automated driving. Proceedings of the 7th HUMANIST Conference, Greece, 26-27 October 2021. ISBN 978-2-9531712-6-6. Link Download.

Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2021). Predicting Lane Changes by Identifying Sequence Patterns of Implicit Communication Cues. In N. Stanton (Ed.), Advances in Human Aspects of Transportation. AHFE 2021. LNNS 270. pp. 3-10. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-80012-3_1.

Kreißig, I., Hensch, A.-C., Beggiato, M., Krems, J., Wolter, S., Pahlke, D., … (2021). Abschlussbericht InMotion - Entwicklung von lichtbasierten Kommunikationskonzepten zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern. doi: 10.2314/KXP:1750576813.

Beggiato, M., Rauh, N., & Krems, J. (2020). Facial Expressions as Indicator for Discomfort in Automated Driving. In T. Ahram, W. Karwowski, A. Vergnano, F. Leali, & R. Taiar (Eds.), Intelligent Human Systems Integration 2020 (pp. 932–937). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-39512-4_142.

Beggiato, M., Hartwich, F., Roßner, P., Dettmann, A., Enhuber, S., Pech, T., Gesmann-Nuissl, D., Mößner, K., Bullinger, A. C., & Krems, J. (2020). KomfoPilot - Comfortable Automated Driving. In G. Meixner (Ed.), Smart Automotive Mobility: Reliable Technology for the Mobile Human (pp. 71–154). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-45131-8_2.

Beggiato, M., Hartwich, F., Roßner, P., Dettmann, A., Enhuber, S., Pech, T., Rätze, T., Gesmann-Nuissl, D., Mößner, K., Bullinger, A. C., & Krems, J. (2020). Abschlussbericht KomfoPilot - Teilvorhaben: Probandenstudien und Maßnahmenentwicklung. doi: 10.2314/KXP:1741931061.

Beggiato, M., Hartwich, F., Petzoldt, T., & Krems, J. F. (2020). Supporting Older Drivers’ Visual Processing of Intersections - Effects of Providing Prior Information. In: N. Stanton (Ed.). Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964, pp 107-119. Springer, Cham. doi: 10.1007/978-3-030-20503-4_10.

Hensch, A., Neumann, I., Beggiato, M., Halama, J., & Krems J. F. (2020). How Should Automated Vehicles Communicate? – Effects of a Light-Based Communication Approach in a Wizard-of-Oz Study. In: N. Stanton (Ed.). Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964, pp. 79-91. Springer, Cham. doi: 10.1007/978-3-030-20503-4_8.

Krems, J. F., & Beggiato, M. (2020). Verkehrspsychologische Aspekte im Kontext automatisierter und autonomer Fahrzeuge. In B. H. Oppermann & J. Stender-Vorwachs (Eds.), Autonomes Fahren. Rechtsprobleme, Rechtsfolgen, technische Grundlagen (2nd ed., pp. 49–60). München: Verlag C.H.Beck.

Griesbach K., Hoffmann K.H., & Beggiato M. (2019). Lane Change Prediction Using an Echo State Network. In: W. Karwowski & T. Ahram (Eds.), Intelligent Human Systems Integration 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, Vol. 903 (pp. 69-75). Cham, Switzerland: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-11051-2_11.

Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2018). Discomfort Detection in Automated Driving by Psychophysiological Parameters from Smartbands. In N. Van Nes & C. Voegelè (Eds.), Proceedings of the 6th HUMANIST Conference (pp. 8-13). Lyon: Humanist Publications. ISBN 978-2-9531712-5-9. http://www.humanist-vce.eu/fileadmin/contributeurs/humanist/TheHague2018/Proceedings.pdf.http://www.humanist-vce.eu/fileadmin/contributeurs/humanist/TheHague2018/Proceedings.pdf.

Ackermann, C., Beggiato, M., Blum, L.-F., & Krems, J. F. (2018). Vehicle Movement and its Potential as Implicit Communication Signal for Pedestrians and Automated Vehicles. In N. Van Nes & C. Voegelè (Eds.), Proceedings of the 6th HUMANIST Conference (pp. 86-92). Lyon: Humanist Publications. ISBN 978-2-9531712-5-9. http://www.humanist-vce.eu/fileadmin/contributeurs/humanist/TheHague2018/Proceedings.pdf.

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