Dr. Matthias Beggiato
Forschungsinteressen
- Mensch-Technik Interaktion im Fahrzeug- / Mobilitätskontext
- Assistenz und Automation
- Kommunikation im Straßenverkehr
- Komforterleben im automatisierten Fahren
- Mentale Modelle
- Analyse von großen Datenmengen in Human- und Sozialwissenschaften
Vita
Beruflicher Werdegang
- Seit 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition, TU Chemnitz
- Seit 2015: Arbeitsgruppenleiter Verkehrspsychologie an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz
- Seit 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz
- Seit 2007: Beratung und Durchführung von Trainings zu sozialwissenschaftlichen Methoden für verschiedene Forschungsinstitute in Südtirol
- 2006 – 2009: Projektmitarbeiter und Verkehrspsychologe bei FACTUM OHG in Wien (Verkehrs- und Sozialanalysen)
- 2006 – 2007: Durchführung einer Studie im Auftrag der Südtiroler Landesabteilung 20 zum Berufsverlauf von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen (JOBFIT)
- 2005 – 2006: Ausbildungspraktika im Fonds Soziales Wien (Behindertenhilfe), Clearingstelle WUK Domino und FACTUM / INFAR (Verkehrspsychologie)
- 2003 – 2004: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter bei Prof. DDr. Christian Klicpera am Institut für Psychologie der Universität Wien
- 1992 - 2003: Verschiedene Sommerjobs im Gastgewerbe, als Schuhwarenverkäufer, Hilfsarbeiter am Bau, Forstarbeiter, Postbediensteter, Programmierer, Interviewer in der Marktforschung, Betreuer von Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen
Ausbildung
- 2015: Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie an der TU Chemnitz
- 2006: Prüfung ECDL-Advanced-Expert (Expertenkenntnisse MS Office inklusive Programmierung)
- 2005 – 2006: Postgraduale Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen in Österreich
- 2000 – 2005: Diplomstudium Pädagogik an der Universität Wien, Schwerpunkte Sonder- und Heilpädagogik, Berufspädagogik. Abschluss mit Auszeichnung (Mag. phil.)
- 1998 – 2004: Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Abschluss mit Auszeichnung (Mag. rer. nat.)
- 1995 – 1996: Berufsbildender EU-Kurs zum Techniker für die Integration von Systemen
- 1995: Maturaabschluss (Abitur) der Gewerbeoberschule „Max Valier“ in Bozen / Südtirol – Fachrichtung Informatik
Projekterfahrung laufend und der letzten 10 Jahre
- Arbeitspaket- und TUC-Projektleitung STADT:up (01/2023 - 12/2025, BMWK)
- Verbundkoordinator QuartierPflegeApp (08/2022 - 07/2023, BMBF)
- Workpackage Leader WP3 Testing and Evaluation EU-Projekt MEDIATOR (05/2019 - 04/2023, EC)
- SFB 1410 Hybrid Societies Projekt D02 Implicit Driving Cues (01/2020 - 12/2023, DFG)
- Automatisierte Shuttle Modellregion Oberfranken SMO-II (01/2022 - 06/2024, BMDV)
- Automatisierte Fahrfunktionen für die Stadt @CITY-AF (07/2018 - 08/2022, BMWK)
- Verbundkoordinator InMotion (10/2017 - 06/2020, BMVI)
- Verbundkoordinator KomfoPilot (01/2017 - 12/2019, BMBF)
- Verbundkoordinator DriveMe (02/2015 - 01/2016, BMBF)
- SPP 1835 Kooperativ interagierende Automobile Projekt KIVI (04/2015 - 04/2019, DFG)
- Teilprojekt Verhaltensprädiktion / Intentionserkennung UR:BAN (04/2012 - 03/2016, BMWi)
- Marie Curie Initial Training Network ADAPTATION (01/2010 - 12/2013, EC)
Publikationen
Die letzten drei Publikationen:
Beggiato, M., Hollander, C., Krems, J., & Jahn, G. (2024). Typologie emotionaler und Verhaltensreaktionen auf automatisierte knappe Auffahrten. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, September 16-19, 2024, Vienna, Austria.
Beggiato, M., Hollander, C., Enhuber, S., Moessner, K., & Jahn, G. (2024). Typology of Behavioral and Emotional Reactions to Uncomfortable Automated Driving Operations. In G. Praetorius, C. Sellberg & R. Patriarca (eds.) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol 148. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1005204.
Peng, C., Horn, M., Madigan, R., Marberger, C., Lee, J.D., Krems, J., Beggiato, M., Romano, R., Wei, C., Woolridge, E., Happee, R., Hagenzieker, M. & Merat, N. (2024). Conceptualising user comfort in automated driving: Findings from an expert group workshop. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 24, 101070. https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101070.
Peng, C., Horn, M., Madigan, R., Marberger, C., Lee, J.D., Krems, J., Beggiato, M., Romano, R., Wei, C., Woolridge, E., Happee, R., Hagenzieker, M. & Merat, N. (2024). Conceptualising user comfort in automated driving: Findings from an expert group workshop. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 24, 101070. https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101070.
Wilbrink, M., Cieler, S., Weiß, S. L., Beggiato, M., Joisten, P., Feierle, A., & Oehl, M. (2023). Principles for External Human–Machine Interfaces. Information, 14(8). https://doi.org/10.3390/info14080463.
Hensch, A.-C., Beggiato, M., & Krems J. F. (2023). Drivers' gap acceptance during parking maneuvers as a basis for initiating driving actions in automated vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 92, 133–142. doi:10.1016/j.trf.2022.11.008.
Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effect of eHMI Malfunctions on Younger and Elderly Pedestrians’ Trust and Acceptance of Automated Vehicle Communication Signals. Frontiers in Psychology, 13, 272. doi:10.3389/fpsyg.2022.866475.
Dettmann, A., Hartwich, F., Roßner, P., Beggiato, M., Felbel, K., Krems, J., & Bullinger, A. C. (2021). Comfort or Not? Automated Driving Style and User Characteristics Causing Human Discomfort in Automated Driving. International Journal of Human–Computer Interaction, 37:4, 331-339, doi:10.1080/10447318.2020.1860518.
Griesbach, K., Beggiato, M., & Hoffmann, K. H. (2021). Lane Change Prediction With an Echo State Network and Recurrent Neural Network in the Urban Area. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, doi:10.1109/TITS.2021.3058035.
Griesbach, K., Hoffmann, K., & Beggiato, M. (2020). Prediction of lane change by echo state networks. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 121, 102841. doi:10.1016/j.trc.2020.102841.
Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2019). Physiological correlates of discomfort in automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 66, 445-458. doi: 10.1016/j.trf.2019.09.018.
Hensch, AC., Neumann, I., Beggiato, M., Halama, J., & Krems J.F. (2019). Effects of a light-based communication approach as an external HMI for Automated Vehicles - a Wizard-of-Oz Study. Transactions on Transport Sciences, 10(2), 18-32. doi: 10.5507/tots.2019.012.
Forster, Y., Hergeth, S., Naujoks, F., Beggiato, M., Krems, J. F., & Keinath, A. (2019). Learning to use automation: Behavioral changes in interaction with automated driving systems. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 599–614. doi: 10.1016/j.trf.2019.02.013.
Ackermann, C., Beggiato, M., Löw, A., Bluhm, L.-F., & Krems, J. F. (2019). Deceleration Parameters and their Applicability as Informal Communication Signal between Pedestrians and Automated Vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 757–768. doi: 10.1016/j.trf.2019.03.006.
Ackermann, C., Beggiato, M., Schubert, S., & Krems, J. F. (2019). An experimental study to investigate design and assessment criteria: what is important for communication between pedestrians and automated vehicles? Applied Ergonomics, 75, 272-282. doi: 10.1016/j.apergo.2018.11.002.
Hartwich, F., Witzlack, C., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2019). The first impression counts - A combined driving simulator and test track study on the development of trust and acceptance of highly automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 65, 522–535. doi: 10.1016/j.trf.2018.05.012.
Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2018). Using Smartbands, Pupillometry and Body Motion to Detect Discomfort in Automated Driving. Frontiers in Human Neuroscience, 12:338. doi: 10.3389/fnhum.2018.00338 (open access).
Hartwich, F., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2018). Driving comfort, enjoyment, and acceptance of automated driving - Effects of drivers' age and driving style familiarity. Ergonomics. doi: 10.1080/00140139.2018.1441448.
Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. F. (2017). Der Einfluss von Fahrermerkmalen auf den erlebten Fahrkomfort im hochautomatisierten Fahren. at - Automatisierungstechnik, 65(7). doi: 10.1515/auto-2016-0130.
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Beggiato, M., Pereira, M., Petzoldt, T., & Krems, J.F. (2015). Learning and development of trust, acceptance and the mental model of ACC. A longitudinal on-road study. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 35, 75-84. doi: 10.1016/j.trf.2015.10.005.
Pereira, M., Beggiato, M., & Petzoldt, T. (2015). Use of adaptive cruise control functions on motorways and urban roads: changes over time in an on-road study. Applied Ergonomics, 50, 105-112. doi: 10.1016/j.apergo.2015.03.002.
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