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Professur Prädiktive Verhaltensanalyse
Prädiktive Verhaltensanalyse
Professur Prädiktive Verhaltensanalyse 

Projektmodul Intentional Forgetting (Wintersemester 2024/2025)

DozentIn: Jenny Rettstatt


Inhalte: Die Studenten bearbeiten eine Aufgabenstellung zur Mensch-Technik- Interaktion oder zur Gestaltung eines soziotechnischen Systems in interdisziplinären Kleingruppen und stellen die Ergebnisse klar und verständlich dar. Die Projektthemen können laufenden Forschungsprojekten an Professuren der TU Chemnitz erwachsen, in die Kooperationspartner aus Wirtschaft oder Industrie eingebunden sein können. Die Projektgruppen sind idealerweise aus Studenten mit unterschiedlichen Bachelor- Abschlüssen zusammengesetzt. Die Betreuung erfolgt durch eine oder mehrere Professuren, die an der Lehre im Masterstudiengang Human Factors beteiligt sind

Qualifikationsziele: Im Rahmen der kognitiven Psychologie wird das Thema des intentionalen Vergessens untersucht, das sich mit der bewussten Steuerung von Vergessensprozessen beschäftigt. Das Projektmodul konzentriert sich auf die Frage, wie gezielte Veränderungen im Alltag und Arbeitsablauf etablierte Denkschemata beeinflussen können, um mentale Prozesse zu optimieren. Das Projekt bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den aktuellen wissenschaftlichen Theorien und Methoden auseinanderzusetzen, die das absichtliche Vergessen untersuchen.


Allgemeine Beschreibung des Projekts: Im Rahmen der kognitiven Psychologie wird das Thema des intentionalen Vergessens untersucht, das sich mit der bewussten Steuerung von Vergessensprozessen beschäftigt. Das Projektmodul konzentriert sich auf die Frage, wie gezielte Veränderungen im Alltag und Arbeitsablauf etablierte Denkschemata beeinflussen können, um mentale Prozesse zu optimieren. Das Projekt bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den aktuellen wissenschaftlichen Theorien und Methoden auseinanderzusetzen, die das absichtliche Vergessen untersuchen.

Thema für das Projektmodul: Es soll ein experimentelles Design entwickelt werden, das gezielte Eingriffe in Routinen und Handlungsabfolgen untersucht. Dabei soll analysiert werden, welche spezifischen Eingriffe das Vergessen von irrelevanten Informationen fördern oder hindern und kognitive Prozesse entlasten bzw. belasten können.

Exemplarische Aufgaben:

  • Literaturrecherche zu den Mechanismen des absichtlichen Vergessens und ihrer Anwendung in der kognitiven Psychologie
  • Entwicklung und Auswertung von Fragebögen oder Interviews mit Teilnehmenden.
  • Konzeption, Programmierung, Durchführung und Auswertung des Experiments.
  • Erstellung eines Leitfadens für Empfehlungen für Änderungsoperationen.

Rahmenbedingungen:

  • Studierendengruppe von ca. 3-4 Personen.
  • Interesse an interdisziplinärer Forschung und die Bereitschaft, aktiv an der Durchführung des Projekts mitzuwirken.

Voraussetzungen: Keine


Zielgruppe: Master Human Factors

OPAL: Link


Für die weitere Kommunikation schreiben Sie sich bitte in den Opal Kurs ein und melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail bei der Dozentin!.

Seminar

  Zeit: Nach Absprache

  Ort: Nach Absprache