Jenny Rettstatt

-
Telefon:+49 371 531-34228
-
E-Mail:
-
Adresse:Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
-
Raum:C47.506 (alt: 2/41/506)
-
Sprechzeiten:Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail oder telefonisch.

Forschungsschwerpunkte
- Bedingtes und syllogistisches Schlussfolgern
- Prädiktive und Kognitive Modellierung
- Kognitive Psychologie
- Psychophysik (speziell Eye-Tracking)
- Wissensrepräsentationen
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Chemnitz, Professur Prädiktive Verhaltensanalyse
- 04/2021 - 02/2023: Studentische Hilfskraft, TU Chemnitz, Professur Produktionssysteme und Prozesse
- 04/2019 - 09/2020: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft, Eberhard-Karls Universität Tübingen
Bildungsweg und Qualifikationen
- 09/2020 - 02/2023: M.Sc. Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz
- 08/2017 - 08/2020: B.Sc. Kognitionswissenschaften, Eberhard-Karls Universität Tübingen
Projekte
Lehre
- SS 2024: Assistentin, Seminar Kognitive Systeme- Prädiktive Verhaltensanalyse in der Mensch-Technik-Interaktion , TU Chemnitz
- SS 2024: Dozentin, Kognitive Modellierung - Übung , TU Chemnitz
- WS 2023/24: Dozentin, Einführung in die Programmierung mit Python - Übung, TU Chemnitz
- SS 2020: Assistentin, Computergestütze Statistik, Eberhard-Karls Universität Tübingen
- SS 2019: Tutorin, Computergestütze Statistik, Eberhard-Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Rettstatt, J., Brand, D., & Ragni, M. (2024). Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 4470-4477 [PDF]
- Liu, Y.H., Nürnberger, A., Rettstatt, J.,& Ragni, M. (2024). Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 2112-2120 [PDF]
- Schmitz, M., Rettstatt, J., Suren, M., Brand, D., Seemann, M., Ragni, M. & Rey, G.R. (2024). Feedback on study time and distraction-free learning environment. Proceedings of the Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice International Conference.
Vorträge und Posterpräsentationen
- "Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Niederlande, Juli 2024. [poster]
- "Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Niederlande, Juli 2024. [poster]
- "MeMo - Feedback on study time and distraction free learning environment " @ Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice. Chemnitz, Deutschland, Juni 2023. [slides]
Betreute Abschlussarbeiten
- "Der Einfluss von unvorhergesehenen Ablenkungen und Persönlichkeit auf die Leistung bei räumlichen Denkaufgaben"
Leon Cantow (Bachelorarbeit, Sensorik und kognitive Psychologie, 2024)