Springe zum Hauptinhalt
Professur Prädiktive Verhaltensanalyse
Prädiktive Verhaltensanalyse
Professur Prädiktive Verhaltensanalyse 

Jenny Rettstatt

Portrait: M.Sc. Jenny Rettstatt
M.Sc. Jenny Rettstatt
  • Telefon:
    +49 371 531-34228
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    C47.506 (alt: 2/41/506)
  • Sprechzeiten:
    Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail oder telefonisch.

Forschungsschwerpunkte

  • Bedingtes und syllogistisches Schlussfolgern
  • Prädiktive und Kognitive Modellierung
  • Kognitive Psychologie
  • Psychophysik (speziell Eye-Tracking)
  • Wissensrepräsentationen

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Chemnitz, Professur Prädiktive Verhaltensanalyse
  • 04/2021 - 02/2023: Studentische Hilfskraft, TU Chemnitz, Professur Produktionssysteme und Prozesse
  • 04/2019 - 09/2020: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft, Eberhard-Karls Universität Tübingen

Bildungsweg und Qualifikationen

  • 09/2020 - 02/2023: M.Sc. Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz
  • 08/2017 - 08/2020: B.Sc. Kognitionswissenschaften, Eberhard-Karls Universität Tübingen

Projekte

  • FADEp. Intentionales Vergessen und Änderungen in Arbeitsprozessen: Ein prozesskonditional-orientierter Ansatz im Verwaltungs- und IT Kontext. [Website]
  • Freiraum 2022: MeMo: Stärkung der Metakognition und Motivation Studierender durch individualisierte Smart Personal Assistants [Website]

Lehre

  • SS 2024: Assistentin, Seminar Kognitive Systeme- Prädiktive Verhaltensanalyse in der Mensch-Technik-Interaktion , TU Chemnitz
  • SS 2024: Dozentin, Kognitive Modellierung - Übung , TU Chemnitz
  • WS 2023/24: Dozentin, Einführung in die Programmierung mit Python - Übung, TU Chemnitz
  • SS 2020: Assistentin, Computergestütze Statistik, Eberhard-Karls Universität Tübingen 
  • SS 2019: Tutorin, Computergestütze Statistik, Eberhard-Karls Universität Tübingen 
 

Publikationen

  • Rettstatt, J., Brand, D., & Ragni, M. (2024). Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 4470-4477 [PDF]
  • Liu, Y.H., Nürnberger, A., Rettstatt, J.,& Ragni, M. (2024). Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 2112-2120 [PDF]
  • Schmitz, M., Rettstatt, J., Suren, M., Brand, D., Seemann, M., Ragni, M. & Rey, G.R. (2024). Feedback on study time and distraction-free learning environment. Proceedings of the Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice International Conference.

Vorträge und Posterpräsentationen

  • "Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Niederlande, Juli 2024. [poster]
  • "Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Niederlande, Juli 2024. [poster]
  • "MeMo - Feedback on study time and distraction free learning environment " @ Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice. Chemnitz, Deutschland, Juni 2023. [slides]

Betreute Abschlussarbeiten

  • "Der Einfluss von unvorhergesehenen Ablenkungen und Persönlichkeit auf die Leistung bei räumlichen Denkaufgaben"
    Leon Cantow (Bachelorarbeit, Sensorik und kognitive Psychologie, 2024)