Berufsfeld Kulturmanagement
Bild: Alexandra Vogt
Beschreibung
Im Allgemeinen versteht man unter Kulturmanagement die Förderung, Pflege, Präsentation, Verbreitung, Vermittlung und Verwaltung von Kultur und ihren Einrichtungen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich.[1] Der Beruf eines Kulturmanagers ist geprägt durch den Spagat zwischen Kultur und Wirtschaft, denn die wirtschaftlichen Aspekte wie zum Beispiel die Finanzierung von Projekten spielen in diesem Beruf eine zentrale Rolle. Natürlich steht jedoch eher die Förderung, Pflege, Präsentation und Verbreitung sowie Vermittlung und Verwaltung von Kultur und ihren Einrichtungen im Vordergrund. Dabei muss sich ein Kulturmanager der sich ständig verändernden Umwelt anpassen. Die Arbeitsfelder teilen sich in zwei Bereiche auf: Zum einen in den öffentlichen Bereich, wie zum Beispiel Theater, Orchester, Museen, Denkmäler, Kulturhäuser oder Einrichtungen für Kulturpolitik und -forschung und zum anderen in den privaten Bereich, wie zum Beispiel Verlage, Musikindustrie, Filmproduktion sowie gleichfalls Theater, Kinos, aber auch Orchester und Museen. Ein Kulturmanager kann zudem zeitlich begrenzte Veranstaltungen übernehmen oder dauerhaft in einem Unternehmen tätig sein, beispielsweise für die Öffentlichkeitsarbeit in einem Theater.
Kulturmanager arbeiten sehr vielseitig und abwechslungsreich. Sie sind der kreative und planende Kopf, der sich sowohl um das Marketing einer kulturellen Veranstaltung kümmert als auch um die Budgetplanung. Austauschbeziehungen zwischen Künstler und Publikum sind hierbei von enormer Wichtigkeit. Daher tragen sie die Verantwortung, eine kulturelle und künstlerische Idee mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen umzusetzen. Hierbei gilt es, Beziehungen zu pflegen und ständig zu erweitern. Du hast ein gutes Gespür für den kulturellen Markt und weißt genau, was gerade aktuell Trend ist? Als Kulturmanager kannst du dieses Wissen nutzen, um zum Beispiel erfolgreich eine Ausstellung in einem Museum zu organisieren und zu managen. Fachliches Wissen ist bei einem Kulturmanager ebenso wichtig, wie die Fähigkeit, andere begeistern zu können.
Allgemeine Voraussetzungen
Ein abgeschlossenes Studium ist notwendig, um in den Beruf eines Kulturmanagers einzusteigen. Bei einem Studium der Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung empfehle ich die wirtschaftswissenschaftliche Erweiterung zu wählen. Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Bereichen Finanzierung, Buchführung, Marketing oder Management sind wichtig, wenn nach dem Bachelor ein Masterabschluss im Bereich Kulturmanagement angestrebt wird. Aber auch mit der Wahl der Ausrichtungen Kultur- und Sozialwissenschaft kann sich wirtschaftliches Wissen über das Studium Generale angeignet werden. Um als Kulturmanager arbeiten zu können, ist ein Master im Studiengang Kulturmanagement natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt zwingend. (Wer mehr über ein Masterstudiengang in diese Richtung erfahren möchte, kann sich unter Masterstudiengänge auf unserer Website informieren). Wichtig ist es, so früh wie möglich Praxiserfahrungen zu sammeln, z.B. in Form von Praktika oder Nebenjobs bei Eventagenturen, Theatern oder Museen. Zudem ist es bedeutend, dass ein Kulturmanager organisatorisch denken und handeln kann. Belastbarkeit spielt hierbei eine große Rolle. Ein Kulturmanager sollte vorrangig Interesse am kulturellen Geschehen haben, aber auch die Fähigkeit besitzen, dieses Interesse mit wirtschaftlichem Denken und Handeln zu verbinden. Es gibt auch die Möglichkeit als Geisteswissenschaftler via Quereinstiegsprogrammen in einem wirtschaftlichen Unternehmen tätig zu sein. Ein Beispiel hierfür ist das „Jopp“ Quereinstiegs-Programm von Lufthansa. Geisteswissenschaftler lernen in einem maximal 24-monatigen Praxis-Programm wirtschaftliche Aufgaben einer Fachabteilung von Grund auf kennen und erhalten die Chance in diesem Bereich eine Karriere zu starten. Für weitere Informationen und Voraussetzungen schaut einfach hier auf die Lufthansa Karriere Seite im Trainee Programm vorbei.
Tätigkeitsfelder
Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die den typischen Alltag eines Kultur- und Eventmanagers beschreiben. Ein Kulturmanager kann sowohl im Eventbereich arbeiten, sprich zeitlich begrenzte Veranstaltungen planen und organisieren, oder eben für dauerhafte Projekte oder Einrichtungen Verantwortung übernehmen. Im Eventbereich müssen Künstler engagiert werden und mit ihnen Verträge ausgehandelt werden. Dabei wird genau geschaut, welches Budget zur Verfügung steht. Mit diesem Wissen werden dann die Finanzen kalkuliert und das Budget festgelegt. Eine von vielen Aufgaben ist dabei, die Einhaltung des Budgets zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Vertretung einer Einrichtung in der Öffentlichkeit. Ein Gespür für die kulturellen Geschehnisse sind hierbei von Vorteil. Es ist daher wichtig, stets den Veranstaltungsmarkt zu beobachten und einzuschätzen und daraus die Ansprüche des Publikums abzuleiten.[2] Ein Kulturmanager entwirft zudem Marketingkonzepte, um zum Beispiel das Unternehmen oder eine Veranstaltung publik zu machen. Kunden beraten und zu betreuen gehört ebenfalls in das Aufgabenfeld eines Kulturmanagers.
Die Aufgabenfelder unterscheiden sich je nach Unternehmen und Tätigkeitsbereich. Die Arbeit ist in jedem Fall sehr abwechslungsreich und etwas für jemanden, der nicht nur im Büro sitzen kann, denn ein Kulturmanager ist natürlich bei den Veranstaltungen stets mit dabei, um den reibungslosen Ablauf sicher zu stellen und zu überwachen. Mit einer Schwerpunktsetzung im Studium können sich Kulturmanager auch auf einen bestimmten Bereich spezialisieren und dann in der Öffentlichkeitsarbeit, der Kulturvermittlung bzw. in Kulturämtern sowie in der Kulturwirtschaft tätig sein. Die Arbeitsfelder werden nochmals unterschieden in Musik, Literatur, Kunst oder Theater. Je nach eigenem Interesse ist das Feld der möglichen Arbeitgeber und Bereiche sehr vielseitig und nicht zuletzt vielversprechend für die weitere Karriereentwicklung. Man kann als freier Kulturmanager arbeiten und temporäre Projekte umsetzen bei verschiedensten Einrichtungen oder aber auch als fester Mitarbeiter in einem Unternehmen tätig sein.
Mögliche Arbeitgeber
Mögliche Arbeitgeber können aus den verschiedensten Bereichen kommen, je nach Schwerpunktsetzung im Studium. Zum Beispiel:
Veranstaltungsmanagement
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Bötzowstraße 25, 10407 Berlin
www.kulturmarken.de
www.causales.de
→ „Causales ist die Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum.“
Aufgabenbereiche: Veranstaltung von kulturellen Projekten; Marketing; Kongressmanagement; Redaktionsarbeit
Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes- und/oder Sozialwissenschaften sowie wirtschaftliche Kenntnisse
Berufe in Tourismus und Freizeit
visit Berlin
Berlin Tourismus und Kongress GmbH
Am Karlsbad 11, 10785 Berlin
www.visitberlin.de
→ „visitBerlin verfolgt das Ziel, weltweit für das touristische Angebot Berlins zu werben. Gegenstand des Unternehmens sind weiterhin die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Veranstaltungen, Messen, Tagungen und Kongressen sowie die Information für die Touristen der Region Berlin.“
Aufgabenbereiche: Unternehmenskommunikation und Strategische Markenführung; Berlin Convention Office
Voraussetzung: Kenntnisse in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Organisationstalent; Fremdsprachen; abgeschlossenes Studium
Kultur und Regionalwissenschaften
ifa Insitut für Auslandsbeziehungen
Charlottenplatz 17 D-70173 Stuttgart oder
Linienstraße139/140 D-10115 Berlin
www.ifa.de
→ „Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) engagiert sich weltweit für Kunstaustausch, den Dialog der Zivilgesellschaften und die Vermittlung außenkulturpolitischer Informationen. Speziell für die Länder: Kasachstan, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Tschechien sowie Ungarn.“
Aufgabenbereiche: Projektgestaltung; Gestalten und Koordinieren von Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit; Integration und Medien
Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes- und/oder Sozialwissenschaften; Kenntnisse des Gastlandes, seiner Kultur und Sprache
[1] Springer Gabler Verlag (Hg.) [2013]: Definition Kulturmanagement. In: Springer Gabler Verlag: Gabler Wirtschaftslexikon. Verfügbar über: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/134447/kulturmanagement-v6.html [letzter Zugriff 05.07.2013]
[2] (o.A.) [2013]: Definition Kulturmanagement. In: Antal Papadakis (Hg.): Die große Enzyklopädie der Wirtschaft. Verfügbar über: http://www.economia48.com/deu/d/kulturmanagement/kulturmanagement.htm [letzter Zugriff 05.07.2013]