Springe zum Hauptinhalt
Berufsorientierung
Tourismus

Berufsfeld Tourismus

Bild: Alexandra Vogt

Beschreibung

Das Berufsfeld „Tourismus“ ist ein interessantes Berufsfeld mit sehr weit gefächerten Tätigkeitsbereichen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Tourismusindustrie weltweit der größte Arbeitgeber ist. In Deutschland ist sie einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. [1]

Das Tourismusmanagement fasst alle Aufgaben in einem Unternehmen zusammen, die im Bereich Tourismus angeboten werden.

Als Manager in der Touristik arbeitet man stets am Puls der Zeit und muss dabei hohe Anforderungen erfüllen. Es gilt, die Bedürfnisse bestehender und neuer Kunden zu erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen. So erfüllt man nicht nur die Wünsche der Kunden, sondern steigert auch das Umsatzvolumen, den Gewinn und die Rendite seines Arbeitgebers. Tourismusmanager übernehmen vor allem Management- und spezielle Marketingaufgaben im touristischen Umfeld. Die Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten ist dabei sehr hoch. Zudem ergeben sich je nach Ausrichtung des Studiums und der persönlichen Schwerpunktlegung in vielen Bereichen auch internationale Chancen in verschiedenen Einsatzgebieten. [2] 


Allgemeine Voraussetzungen

Für diese Tätigkeit ist in erster Linie ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) im Bereich Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kultur oder in verwandten Studiengängen nötig. Natürlich gibt es auch Universitäten, die den Studiengang „Tourismusmanagement“ als solchen anbieten, aber auch mit verschiedenen anderen Studiengängen kann man in die Tourismusbranche einsteigen. Der Bachelor of Arts Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung bietet hier gute Grundvoraussetzungen, aber man muss versuchen so viel wie möglich Kurse der VWL/BWL, des Marketing und des Rechts zu besuchen um den Einstieg zu erleichtern. Hier würde sich natürlich das Ergänzungsmodul mit wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung anbieten. Weitere Grundvoraussetzungen sind sehr gute Sprachkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen, Dienstleistungsbereitschaft, Flexibilität und Praktika z.B. als „Rezeptionist“, „Reiseleiter“, „Animateur“ oder im „Produktmanagement“. Des Weiteren empfehle ich jedem Europa-Studenten einen Master im Bereich Tourismus, z.B.: „Tourism and Regional Planning-Management and Geography“, „Nachhaltiges Tourismusmanagement“, „Sustainable Tourism Management“ oder „International Culture and Management“ mit dem Schwerpunkt „Tourism Event Hospitality Management“. Da man viel im Managementbereich eingesetzt wird, ist ein solcher Master in dieser Hinsicht vom großen Vorteil, denn als Quereinsteiger könnte es schwieriger als gedacht werden.


Tätigkeitsfelder

Die Tätigkeitsfelder können sehr unterschiedlich sein. Es können kaufmännische und administrative Tätigkeiten anfallen. Beispielsweise müssen Abrechnungen erstellt, Buchungen überprüft oder Kunden, Reisedienstleister und zuständige Behörden im In- und Ausland schriftlich kontaktiert werden. Weitere typische Aufgaben sind die Durchführung und Auswertung von Marktanalysen, Kundenbefragungen und Marketingmaßnahmen. Zudem ist es für Mitarbeiter in der Touristik immer wieder erforderlich, sich die angebotenen Reiseziele selbst vor Ort anzusehen und sich über die Angebotsqualität zu informieren oder eventuellen Kundenbeschwerden nachzugehen. Von der Planung und Organisation von Reisen über den Vertrieb und das Marketing eines Reiseunternehmens bis hin zur Vorbereitung, Erstellung, Durchführung und Kontrolle von Vertriebsmaßnahmen ist alles dabei, was man sich unter abwechslungsreicher Arbeit vorstellen kann. [3]


Arbeitgeber

In der Touristik gibt es viele Arbeitgeber, welche in den verschiedensten Bereichen qualifiziertes Personal suchen. Mögliche Arbeitgeber könnten z.B.: Fluggesellschaften, Reiseveranstalter und -vermittler, Hotelkonzerne, Freizeitzentren und Erlebniswelten, Kreuzfahrtschiffe, Wellnesseinrichtungen, Kur- und Bäderwesen und Unternehmensberatungen sowie Agenturen sein.

Fluggesellschaften

Hotelkonzerne
 
Maritim Hotelgesellschaft GmbH

Herforder Straße 2, 32105 Bad Salzuflen

www.maritim.de/de/karriere
Kreuzfahrtschiffe
 
AIDA Cruises

Human Resources Management, Am Strande 3d, 18055 Rostock

www.aida.de/b2b-corporate-site/karriere.24536.html
Reiseveranstalter
 
alpetour Touristische GmbH

Josef-Jägerhuber-Straße, 82319 Starnberg

Reiseveranstalter, der sich auf Klassenfahrten & Skilager, Paket- und Gruppenreisen, Studienreisen und auf Family & Friends Reisen fokussiert.

http://www.alpetour.de 

 

 


[1] Einstieg GmbH (Hg.) (2008): Branchen-Check Tourismus. Arbeiten im Urlaubsparadies. Verfügbar über: http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/sonstige-fachrichtungen/news/arbeiten-im-urlaubsparadies.html. Letzter Zugriff: 29.03.2013

[2] Tourismus Studieren (2012): Die Einsatzgebiete als Tourismusmanager – Was und wo kann man nach dem Studium arbeiten? In: targroup Media (Hg.): tourismus-studieren.de. Verfügbar über: http://www.tourismus-studieren.de/das-tourismus-studium/die-einsatzgebiete-als-tourismusmanager. Letzter Zugriff: 27.03.2013

[3] Einstieg.com (2009): Tourismusmanagement studieren - Am globalen Schreibtisch. In: Einstieg GmbH (Hg.): Einstieg.com. Verfügbar über: http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/sonstige-fachrichtungen/browse/1/news/am-globalen-schreibtisch.html. Letzter Zugriff: 29.03.2013