Berufsfeld Marketing
Bild: Vincent Ernst
Beschreibung
Die Aufgabe des Marketing ist es, ein Unternehmen an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten. Dabei spielen Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen eine wichtige Rolle. So gilt es, die Bedürfnisse der Nachfrager sowie Wettbewerbsvorteile zu erkennen und unternehmerische Aufgaben dahingehend zu erfüllen. Der Kunde soll sich an das Produkt binden und nachhaltigen Nutzen daraus ziehen.[1] Des Weiteren gibt es den Tätigkeitsbereich Markenmanagement. Marken sollen dem Kunden ein Leistungsversprechen geben und ihn daraufhin an deren Produkte binden, indem man sich zum Beispiel von Konkurrenten differenziert. Durch Marketinginstrumente wie der vereinfachten Wiedererkennung, schnelle Auffindbarkeit oder auch der Reflexion eigener Werte identifiziert sich der Nachfrager mit der Marke.
Allgemeine Voraussetzungen
Die meisten Unternehmen erwarten ein abgeschlossenes Studium. Dabei ist die Spezifizierung nicht ausschlaggebend, allerdings sind Grundkenntnisse im Marketing wünschenswert. Mit deinem Bachelor of European Studies solltest du Seminare der Fakultät Marketing belegt haben, um dem Arbeitgeber Know How des Schwerpunkts vorweisen zu können. Erste Berufserfahrung (auch studienbegleitend) im Marketing oder Eventmanagement sind immer von Vorteil. Du kannst in verschiedenen Bereichen des Marketings arbeiten. Viele Unternehmen erwarten von dir sehr gute Kenntnisse der MS Office-Programme sowie Erfahrung mit Photoshop und ein gutes Grafikverständnis. Im Marketing hast du oft Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind demzufolge erforderlich. In dem Studiengang Europa-Studien musst du eine zweite Fremdsprache erlernen. Dies ist ein großer Vorteil, da Sprachenvielfalt immer ratsam ist. Des Weiteren solltest du über konzeptionelles Denken, Organisationsstärke und Verhandlungsgeschick verfügen um selbstständig arbeiten und eigenverantwortlich handeln zu können. Ebenso kannst du im Bereich des Onlinemarketings arbeiten. Hierzu solltest du onlineaffin sein und dir Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung, Vermarktung über soziale Netzwerke sowie Grundverständnisse einer Homepage aneignen.[2]
Eine gute Möglichkeit, sich neben dem Studium im Bereich Marketing zu engagieren und Erfahrungen zu sammeln, ist der Verein mtp – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.. Die Chemnitzer Geschäftsstelle trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr im Raum 2/D301.
Nähere Informationen findest du hier.
Tätigkeitsfelder
Im Allgemeinen verbesserst und erneuerst du Produkt- und Markenportfolios. Dabei kontrollierst du die Entwicklung des Nachfragemarktes und passt mit Promotions das Erscheinungsbild des Produktes daran an. Des Weiteren trägst du die Verantwortung für die Umsätze und Erträge des Produktangebotes und erarbeitest den jährlichen Vermarktungsplan. Alle Aktivitäten, die mit der Vermarktung des Produktes zusammenhängen, gehören zu deinen Aufgaben. Diese sind insbesondere die Entwicklung von Werbemaßnahmen, deren Durchführung und die anschließende Auswertung. Weiterhin gibt es Marktentwicklungen, welche du zu untersuchen hast, anhand von Kundenwünschen, Trends ebenso wie Chancen der Einführung von neuen Produkten. Dazu entwirfst du Fragebögen um Umfragen zu erstellen und diese anschließend auszuwerten. Neben diesen Analysetätigkeiten entwickelst du Marketingstrategien und Konzepte um diese umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen des Unternehmens, wie zum Beispiel mit dem Verkauf, der Entwicklung, Logistik aber auch der Buchhaltung, ist notwendig, um Finanzpläne einschätzen zu können. Des Öfteren arbeitest du mit externen Agenturen oder Instituten zusammen, um Konzepte vorzustellen und eventuelle Kooperationspartner zur Marktforschung zu finden.[3]
Im Markenmanagement arbeitest du an der Stärkung, am Schutz und an der Weiterentwicklung einer Marke. Dabei gibst du einer Marke einen charakteristischen Auftritt und eine kennzeichnende Sprache. Du regelst die Anwendung von Markenzeichen sowie von Wortmarken und entwickelst einen stimmigen, verständlichen Index. Jede Marke hat bestimmte Standards, die du erarbeiten, realisieren und implementieren sollst. Am Beispiel des Marketing-Mix siehst du, welche Komplexe in deinen Aufgabenbereich fallen. Du analysierst das Produkt, den Preis, die Distribution und die Kommunikation, um das Produkt bestmöglich zu vertreiben.
Sämtliche Unternehmen, deren Produkt eine Marke ist, benötigen Mitarbeiter im Markenmanagement sowie Marketingmanagement.
Mögliche Arbeitgeber
Daimler
Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Es bietet Geschäftsfelder wie Fahrzeugherstellung, Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen. Du kannst in diesem Unternehmen im Markenmanagement tätig sein, wie zum Beispiel im Mercedes-Benz Brand Design. Dabei unterstützt du den internationalen Auftritt der Marke und hilfst bei der Entwicklung der Nomenklaturen mit. Spezielle Aufgaben sind die Organisation von internationalen Workshops und Veranstaltungen, Durchführungen von Wettbewerbsanalysen zu spezifischen Themenstellungen, Erstellen von Entscheidungsvorlagen ebenso wie Auswertungen von Reportings.[4] Falls du Interesse an automobilen Themen, Zukunftstechnologien und Markenführung hast ist die Daimler AG ein interessantes Unternehmen um Erfahrungen zu sammeln.
www.daimler.com/dccom/home/de
adidas AG
World of Sports, Adi-Dassler-Straße, 91074 Herzogenaurach
www.adidas.de
Liebeskind
LIEBESKIND GmbH & Co. KG, Alter Fischmarkt 1, 48143 Münster
www.liebeskind-berlin.com
Nestle
Nestlé Deutschland AG, Lyoner Straße 23, 60528 Frankfurt/Main
Nestlé ist der größte Lebensmittelhersteller der Welt und setzt sich als Ziel gesündere Lebensmittel und Getränke anzubieten um mehr Lebensqualität schaffen. Interessante Aufgaben wie die Analyse des Marktes bzgl. der Kunden und Preise und das Erstellen, auf Basis dieser Daten, von Produktportfolios und Vermarktungsstrategien sind hier zu finden.
www.nestle.de
edelight GmbH
Wilhelmstraße 4a, 70182 Stuttgart
Die edelight GmbH entwickelt führende E-Commerce-Projekte und gehört zu den bekanntesten deutschen Online Unternehmen. Im Jahr 2009 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dem Unternehmen den Innovationspreis E-Business verliehen. Dies zeigt, dass sich das Unternehmen stetig positiv entwickelt hat und seine Aktivitäten stets ausweitet. Du kannst im Bereich Online-Marketing in diesem Unternehmen mitwirken und unterstützt das Online-Marketing-Team bei allgemeinen Marketingaufgaben. Des Weiteren solltest du dich im Bereich der Social-Networks auskennen, da du Community-Aktionen planen und steuern musst. Kommunikation ist in jedem Unternehmen wichtig. Auch hier kommunizierst du mit aktiven Mitgliedern und bist für die Pflege von Kontakten zu Medien- und PR-Partnern verantwortlich. Der Begriff Community Reward-Systems sollte dir bekannt sein. Dabei entwickelst und verantwortest du Maßnahmen, um Anreize zu schaffen die Produkte „deines“ Unternehmens zu kaufen.
www.edelight-group.com
Praktikum:
Miuu GmbH
Fürstenstraße 21, 09130 Chemnitz
Die Miuu GmbH wurde 2009 gegründet und ist ein reines E-Commerce Unternehmen im Herzen von Chemnitz. Zusätzlich zu Onlineshops im Bereich Piercing, Schmuck und Accessoires ist seit 2012 ein Shop im Bereich Lebensmittel, speziell für Schokolade, online. Kein Dienst nach Vorschrift und starre Strukturen, stattdessen ein junges motiviertes Team. Als kommunikationsstarker Teamplayer mit neuen Ideen, der Probleme eigenständig erkennen und lösen kann, kannst du wertvolle Berufserfahrung im Marketing sammeln. Im Online-Marketing fordern dich viele interessante Aufgaben wie die Mitarbeit bei der Betreuung aller Social Networks und dem Support bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Websites aus Marketing-Sicht. Die Recherche und Ansprache von Kooperationspartnern (online und/oder lokal) und Kontaktpflege ist ein sehr wichtiges Feld im Marketing, wobei du deine Kommunikationsfähigkeit verbessern kannst. Weiterhin wirkst du bei der Entwicklung, Überwachung, Erfolgsmessung und Optimierung von Marketingaktionen mit und hilfst als Teil des Unternehmens, die Miuu GmbH und deren Produkte noch bekannter zu machen. Dies ist eine gute Möglichkeit erste Berufserfahrungen im Bereich Marketing zu sammeln. Schnell bekommst du eigene Projekte und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Interessant ist auch die Nähe zur Universität Chemnitz.
Link: www.flesh-tunnel-shop.de ebenso wie www.miuu.de/
Dräger Safety AG & Co. KGaA
Revalstraße 1, 23560 Lübeck
Dräger als der international führende Konzern der Medizin- und Sicherheitstechnik bietet seit über 120 Jahren innovative Produkte, Dienstleistungen und Systeme, die schützen, unterstützen und Leben retten. In diesem Unternehmen ist es möglich ein Praktikum im Bereich Marketing Safety zu absolvieren. Dabei erfüllst du Tätigkeiten wie Aufgaben zur Marktforschung, Wettbewerbsanalysen ausgewählter Unternehmen auf strategischer sowie operativer Ebene und wirkst bei verschiedenen Marketingprojekten mit. Das Unternehmen legt großen Wert auf Initiative, Organisationstalent und Kommunikationsstärke und erwartet sehr gute Englischkenntnisse sowie gute PC-Kenntnisse.
Link: www.draeger.de
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Link: www.lichtenauer.com
Braustolz GmbH
Am Feldschlößchen 18, 09116 Chemnitz
Link: www.braustolz.com
Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Link: www.volkswagen-sachsen.de
[1] Kirchgeorg, Manfred [2013]: Marketing. In: Springer Gabler Verlag (Hg.): Gabler Wirtschaftslexikon. Verfügbar über: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/marketing.html; letzter Zugriff: 17.02.2013.
[2] Neugebauer, Max [2013]: Suchbegriffsanalyse & Keyword Recherche. In: SEO-Agentur (Hg.): seo-agentur.in. Verfügbar über: http://www.seo-agentur.in/; letzter Zugriff: 19.02.2013.
[3] Bundesagentur für Arbeit (2013): Marketing, Werbung (Tätigkeitsfeld). In: Bundesagentur für Arbeit (Hg.): BERUFENET. Verfügbar über: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=94586&name=Marketing,%20Werbung%20(T%C3%A4tigkeitsfeld); letzter Zugriff: 22.02.2013.
[4] Roß, Alexander [2013] : Praktikum im Bereich Marketing Safety. In: Kimeta GmbH (Hg.): Kimeta.de. Verfügbar über: http://www.kimeta.de/OfferDetail.aspx?oid=869851321217307&r=3; letzter Zugriff: 19.02.2013.