Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-07-04 | diepresse.com

Audiogeräte speichern die Vogelstimmen in Obstgärten

Ein Team der Boku Wien etabliert eine simple technische Methode, um die Vogelfauna im Freiland zu überwachen. Kleine Aufnahmegeräte helfen bei der Auswertung, welcher Vogel in welcher Region zu hören ist. Bei der Auswertung greift das Wiener Team auf Technologie der TU Chemnitz und Cornell University, USA, zurück. Dort wurde eine App entwickelt, mit der Vogelarten über ihren Gesang identifiziert werden können.
2020-02-19 | diepresse.com

Rechts oder links: Was ist „die falsche“ Seite?

Gastkommentar von Eckhard Jesse, emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz.
2017-11-15 | diepresse.com

Deutschem Student gelang Erstbesteigung von Nangpai Gosum II

Extrem-Bergsteiger Jost Kobusch, Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalayagebiet bestiegen.
2015-07-27 | diepresse.com

Animierte Werbung auf Papier?

Frei programmierbare, farbige Displays auf organischer Basis sind das Ziel der Forschungen am Lehrstuhl Digitaldruck und Bebilderungstechnik der TU Chemnitz.