Leitfaden zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten
an der Professur Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit
Dieser Leitfaden enthält die spezifischen Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten an der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit (BUÖN). Er dient als Ergänzung zur Vorlage für Abschluss- und Seminarbeiten unserer Professur (WORD | PDF). Dabei sind die Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge in ihrer jeweils geltenden Fassung für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit an der Professur BWL – BUÖN maßgeblich.
Bitte informieren Sie sich VORAB über die jeweiligen Vorgaben (u. a. Bearbeitungszeit, Seitenumfang, Präsentation etc.). Bei Unklarheiten wenden Sie sich gern an das BWL – BUÖN-Team.
i) Ziel und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
Zielstellung
- Wissenschaftliche Arbeiten fokussieren auf eine Problemstellung, werfen eine konkrete Fragestellung auf, gehen auf eine Zielsetzung ein und zeichnen sich durch eine Lösungsorientierung aus.
- Diese sind zu Beginn der Arbeit kurz zu erläutern.
- Ziel ist es, die aufgeworfene Fragestellung tiefgründig, umfassend und reflektiert mit geeigneter wissenschaftlicher Methodik zu untersuchen.
- Relevante Aspekte der Fragestellung sind als roter Faden zu berücksichtigen und in sinnvolle, intersubjektiv nachvollziehbare Argumentationsketten zu bringen.
- Sie schreiben die Arbeit an der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit.
- Bitte klären Sie den Begriff Nachhaltigkeit/Nachhaltige Entwicklung/Entwicklung zur Nachhaltigkeit und stellen Sie einen klaren Bezug zur Ihrer Forschungsfrage bzw. Ihrem Thema her.
Nachhaltigkeit adressiert ein Werteverständnis im Umgang mit Ressourcen, Menschen, Tieren, Pflanzen und Natur sowie Kreisläufen im Heute und im Morgen. Die Entwicklung zur Nachhaltigkeit beinhaltet eine Wertehaltung hinsichtlich einer Gleichgewichtung ökologischer, sozialer und ökonomischer Grundsätze und Ziele. Die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung umfassen das Gestalten menschlicher Systeme unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Tragfähigkeitsgrenzen und naturwissenschaftlicher Prinzipien. Die Ökosysteme der Erde müssen in ihrer Assimilation, Pufferung und Regenerationsfähigkeit unversehrt bleiben, um Leben und menschliches Wirtschaften auf Dauer zu ermöglichen. Das umfasst auch das Gestalten von sozial resilienten Strukturen und wirtschaftlich widerstandsfähigeren Systemen. Nachhaltigkeitsausgerichtete Wertschöpfung muss Qualität hervorbringen, auf lange Lebens- und Nutzungsphasen ausgerichtet sein sowie ein Umdenken im Konsum bewirken. Das bedarf zugleich einer Neujustierung ökonomischer Grundprinzipien.
Wirtschaftswissenschaften sollten neue Visionen für eine nachhaltigere Welt aufzeigen.
Wissenschaftliche Gütekriterien
Orientieren Sie sich an den Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Flick, 2010):
- Gegenstandsangemessenheit: Angemessene Wahl und adäquate Darstellung der Erhebungs-, Stichproben- und Auswahlmethoden
- Intersubjektive Nachvollziehbarkeit: Transparenz hinsichtlich des Forschungsvorhabens, des Designs, der Methodenanwendung - also über den gesamten Forschungsprozess
- Konsensuelle Validierung: eigene Meinungen der Forschenden gilt es stets bei Methodenwahl und -anwendung sowie Ergebnisdarstellung zu vermeiden
- Reichweite: Festlegung, welche theoretische Relevanz die Forschung aufweist, welche Verallgemeinerungen getroffen werden und inwiefern diese frei von Widersprüchen sind
Gliederung
Wissenschaftliche Arbeiten gliedern sich im Groben stets in:
- Einleitung
- Hauptteil (Inhalt, Theorie, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Reflexion etc.)
- Fazit
- Die Vorgehensweise zur Problemlösung ist in der Einleitung zu erwähnen und im Abschnitt / Unterkapitel Methodik zu beschreiben.
- Es sollte stets mindestens zwei Gliederungspunkte auf der Unterebene geben (z. B. 1.1., 1.2. etc.).
Pro Untergliederungspunkt sind mindestens ¾ der Textseite mit Inhalten zu füllen. - Die Rezeption vorhandener Literatur und Theorien sollte kurz gehalten werden.
- Es ist essentiell, Annahmen, Konstrukte, Theorie und Konzepte sowie Ergebnisse umfangreich zu reflektieren.
- Die Teilkapitel Diskussion und Reflexion sind seitenzahlenbezogen größer als Literaturüberblick.
Quellen
- Je nach Thema und Innovationsgrad der Arbeit sind Quellen in angemessener Form zu berücksichtigen.
- Daumenregel: zwei neue Quellen pro Seite sowie mind. 15 aktuelle (dieses und letztes Jahr) Quellen.
- Bei theoretischen Modellen und Konzepten sind sowohl die Primärquelle als auch aktuelle Erweiterungen der Theorie zu zitieren.
- Im Grundsatz sind aktuell(st)e Quellen erforderlich (Gegenwart minus 2 Jahre) aus validen Publikationen (Vermeidung von Fake Publikationen, falschen KI generierten Publikationen sowie predatory journals/publishing).
- Schriftquellen sind von Internetquellen im Quellen-/Literaturverzeichnis getrennt aufzulisten.
- Alle Quellen sind als pdf gebündelt einzureichen (separater Anhang).
Umfang
- Der Umfang richtet sich nach Art und Studien-/Prüfungsordnung. Sie orientieren sich bitte an Ihren jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Ist Offenheit gegeben, sind 13-18 Textseiten ohne Verzeichnisse für eine Seminararbeit einzureichen.
ii) Methodik: Literaturarbeit und empirisches Arbeiten
Nutzen Sie vielfältige Quellen zum wissenschaftlichen Arbeiten und lesen Sie Literatur zum Vorgehen!
Literaturarbeit
Die systematische Literaturarbeit verknüpft die bisherigen Erkenntnisse eines Forschungsfeldes mit dem Ziel, diese Erkenntnisse und den Stand der Forschung sinnstiftend zu verknüpfen und zu integrieren. Die systematische Literaturauswertung ermöglicht:
(a) einen Überblick über die Entwicklung sowie den Stand der Forschung,
(b) eine Verbindung verschiedener Forschungsfelder sowie das Aufzeigen von Anknüpfpunkten und konzeptionellen Unterschieden,
(c) ein Aufzeigen von In konsistenzen oder mangelhaftem wissenschaftlichen Arbeiten in vorherigen Studien,
(d) bestehende Theorien, Konzepte, Methoden etc. kriteriengeleitet zu bewerten und neue Erkenntnisse zu generieren,
(e) eine Entwicklung neuer Modelle und Konzepte, um Vorhandenes zu verbinden und zu erweitern,
(f) Formulierung gegebener Forschungslücken und Notwendigkeiten zukünftiger Forschungen etc.
Die Arbeit sollte stets theoriegeleitet sein - und primär die folgenden Theorie und Konzepte nutzen: Systemische oder Evolutorische Zugänge, Neue Institutionenökonomik, Zugänge der verhaltenstheoretischen BWL etc. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit sollten die Nachhaltigkeitskriterien herangezogen werden.
Empfehlenswert ist eine tabellarische Aufbereitung der Literatursuche nach Datenbanken, Jahren/Zeiträumen, Medien, Themen, Treffern etc. Notwendig ist eine klare Transparenz hinsichtlich der Einbeziehung und Abgrenzung/ Ausschluss von Literatur (auch Sprache). Erst so wird der Rahmen Ihrer Analyse deutlich. Siehe auch hier und hier.
Empirisches Arbeiten
Führen Sie Ihr wissenschaftliches Vorgehen klar aus und legen Sie alle Schritte transparent dar (Ort, Zeit, Probanden, Fallauswahl etc.). Beschreiben Sie Ihr gewähltes Forschungsdesign, Erhebungstechniken und Auswertungsverfahren klar und auf Basis der oben dargelegten wissenschaftlichen Gütekriterien. Nutzen Sie Tabellen – wie nachfolgend illustrativ gezeigt.
Qualitativ | sowohl als auch | Quantitativ |
---|---|---|
Forschungsdesigns | ||
Einzelfallanalyse | Dokumentenanalyse |
Experiment (Anspruch auf Kausalanalyse, Kontroll-/Versuchsgruppen) |
Feldforschung | Handlungs-/Aktionsforschung | Umfrageforschung |
Grounded Theory | Evaluationsforschung | Korrelationsstudie |
Erhebungstechniken | ||
Narratives Interview | Beobachtung | Zählung |
Gruppendiskussion | Fragebogen | Messung |
Leitfadeninterviews | ||
Auswertungsverfahren | ||
Objektive Hermeneutik | Codierung | Univariate und multivariate Deskriptivstatistik |
Grounded Theory | Qualitative Inhaltsanalyse | Interferenzstatistik |
Stimmen Sie Ihr Anschreiben, Ihren Fragebogen und Ihr empirisches Vorgehen IMMER vor Beginn der empirischen Erhebung mit Ihrer Betreuerin /Ihrem Betreuer ab!
Diskussion und Reflexion
- Diskutieren und Reflektieren Sie stets systemische Effekte und potentielle Reboundeffekte im Kontext Ihres Themas.
- Diskutieren und Reflektieren Sie stets die Gütekriterien vor dem Hintergrund Ihrer gewählten Methodik und zeigen Sie klare Limitationen auf.
iii) Gestaltung von Form und Layout
Schrift
- Schriftart: Times New Roman, Arial (oder eine ähnliche Proportionalschriftart)
- Bitte eine Schriftart wählen für Fließtext, Abbildungen, Kopf- und Fußzeilen sowie für Fußnoten und Fußnotenzeichen etc.
- Schriftgröße im Fließtext 11 oder 12 pt; in den Fußnoten stets zwei pt kleiner.
Abstände
- Zeilenabstand im Fließtext 1,5 Zeilen, in Fußnoten einzeilig
- Seitenränder links 2,5
Zeitformen
- Übliche Zeitformen sind Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur
- Als Beispiel für die Verwendung der verschiedenen Zeitformen können Sie sich an dem verlinkten Artikel orientieren: Wagner, D. (2020): Was ist ethische Kompetenz und wie kann sie bei Studierenden an Wirtschaftsuniversitäten gefördert werden?
Zitation
- Zitationsweise einheitlich (entweder amerikanische oder deutsche Zitation, aber durchgängig einheitlich).
- Beim Zitieren ist die Angabe der Seitenzahl bei jedem Zitat, ob direkt oder indirekt, verpflichtend.
- Fußnoten werden fortlaufend nummeriert.
Grundsätze guten wissenschaftlichen Arbeitens
- Es gelten die Grundsätze guten wissenschaftlichen Arbeitens.
- Korrektes Zitieren und das Kennzeichnen geistigen Eigentums anderer Personen sowie korrektes wissenschaftliches Arbeiten sind Hauptleistungsmerkmal wissenschaftlicher Arbeiten.
- Kennzeichnen Sie von KI (Künstlicher Intelligenz, z. B. Chat GPT etc.) erstellte Textbausteine und kontrollieren Sie diese Aussagen. Schützen Sie sich und Ihre Arbeit vor Falschinformationen.
- Alle Arbeiten werden auf Plagiate geprüft. Liegen Plagiate vor, sind weder eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten noch die Leistungskriterien für gutes wissenschaftliches Arbeiten erfüllt und die Arbeit wird als nicht bestanden bewertet (das Vorliegen von Plagiaten bzw. Falsch- und Nicht-Zitationen sind ein Knock-Out-/K.-o.-Kriterium).
Abbildungen und Tabellen
- Es sind 3 bis 4 Abbildungen und/oder Tabellen EIGENSTÄNDIG zu erstellen (Quelle: Eigene Darstellung).
- Alle Abbildungen und Tabellen müssen beschriftet werden.
- Fremdabbildungen stets mit Quellenangaben versehen.
- Für Abbildungen und Tabellen sind gesonderte Verzeichnisse anzulegen.
- Die Inhalte der Abbildungen und Tabellen sollten im Fließtext aufgegriffen werden.
Gender & Diversity
- Beachten Sie Gender und Diversity in Ihrer Arbeit explizit (kein reduktionistischen Formulierungen!).
- Wir empfehlen auf Basis der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. die Verwendung des Gendersternchens (Quelle).
- Nutzen Sie darüber hinaus folgende Informationen: Gender- und Diversitysensible Kommunikation in Sprache und Bild
Datenschutz/Deckblatt
Bitte geben Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich Ihre Matrikelnummer auf dem Deckblatt an.
Bitte geben Sie auf dem Deckblatt der Abschlussarbeiten die Zweitprüferin/den Zweitprüfer an.
Anzahl
- Seminararbeiten werden als pdf eingereicht.
- Die Anzahl der einzureichenden gedruckten Exemplare richtet sich bei Abschlussarbeiten nach den jeweiligen Prüfungsordnungen.
- Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Diplom) werden gebunden SOWIE mit einer digitalen Version (PDF- oder Word-Format per beigefügter CD oder Stick) im Prüfungsamt eingereicht. Bitte senden Sie uns auch eine pdf.
- Drucken Sie beidseitig (das spart Papier).
- Jedem schriftlichen Exemplar der wissenschaftlichen Arbeit ist eine eidesstattliche Erklärung beizulegen (Formular für alle Studiengänge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften).
Literatur
Flick, U. (2010). Gütekriterien qualitativer Forschung. In: Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 391-403.
Müller, M. & Haeger, K. S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Studienbrief für den weiterbildenden internetgestützten Studiengang Business Administration in kleineren und mittleren Unternehmen. Oldenburg: o.V.
Voss, R. (aktuelle Auflage). Wissenschaftliches Arbeiten. UKV Verlag.
E-Learnings der Bib: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/elearning/studierende/ikonline.html & https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/elearning/schueler/lena/