Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - MIKA
3.2 Strukturieren und Einordnen
MIKA vor der Bib

Strukturieren und Einordnen

Um ein Thema zu bearbeiten, ist es sinnvoll, es klar zu strukturieren. Viele Themen bestehen aus zahlreichen spezielleren Unterthemen, die in einer engeren oder freieren Verbindung zueinander stehen. Daher braucht man einen Überblick, welche Informationen zu welchem Themenbereich oder zu welchem Unterthema gehören. Neue Informationen fügen sich dann leicht und schnell in diesen Überblick ein oder können ihn erweitern.

Um sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen, gibt es verschiedene didaktisch sinnvolle Techniken, zum Beispiel folgende:

Gliederung

Eine klare Gliederung des Themas kann helfen, die Inhalte systematisch zu strukturieren. Dabei werden Haupt- und Unterpunkte definiert, um den logischen Aufbau des Themas zu verdeutlichen.

Visualisierung

Durch die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln wie Diagrammen, Grafiken oder Tabellen kann die Struktur des Themas anschaulich dargestellt werden. Dies erleichtert das Verständnis und die Organisation der Informationen.

Schaubild

Schaubilder, wie beispielsweise Flussdiagramme oder Zeitstrahlen, eignen sich besonders für Themen mit einer chronologischen oder prozesshaften Struktur. Diese helfen, den Ablauf und die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Mindmap

Mit Hilfe einer Mindmap kann das Thema visuell strukturiert werden. Hierbei werden die wichtigsten Ideen und Informationen in Form einer Grafik dargestellt, um Zusammenhänge und Hierarchien deutlich zu machen. Dazu kann man auch die Mindmap aus dem Modul 1 nehmen, mit der ein erster (hypothetischer) Überblick über das Thema gewonnen wurde, und diese anhand der nun verfügbaren Informationen ändern, eingrenzen oder erweitern.

Eine Mindmap kann das Thema visuell strukturieren