Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10636 Suchergebnisse

2024-06-20 | SACHSEN FERNSEHEN

Sachsen verdoppelt Mittel für Studentenaustausch mit Israel

Die Technische Universität Chemnitz koordiniert seit dem Jahr 1999 ein Austauschprogramm für sächsische Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Hebräischen Universität Jerusalem. Seitdem konnten jedes Jahr etwa vier bis acht Studierende gefördert und somit ein bis zu dreimonatiger Studienaufenthalt in Israel finanziert werden.
2024-06-19 | welt.de

2024-06-19 | N-tv

2024-06-19 | Süddeutsche Zeitung

2024-06-19 | DieSachsen.de

Sachsen verdoppelt Mittel für Austauschprogramm mit Hebräischer Universität Jerusalem

2024-06-19 | Medienservice Sachsen

Ausbau des akademischen Austauschs mit Israel

Die Technische Universität Chemnitz koordiniert seit dem Jahr 1999 ein Austauschprogramm für sächsische Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Hebräischen Universität Jerusalem. Seitdem konnten jedes Jahr etwa vier bis acht Studentinnen und Studenten gefördert und somit ein bis zu dreimonatiger Studienaufenthalt in Israel finanziert werden. Koordinator des Studenten- und Wissenschaftleraustauschs ist Prof. Dr. Peter Kriwy.
2024-06-19 | Freie Presse

2024-06-18 | Leipziger Internetzeitung

KI, Roboter und Mensch – brauchen wir dafür Psychologie, Frau Dr. Mandl?

Dr. Sarah Mandl ist Forscherin am Institut für Psychologie der TU Chemnitz, Bereich Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik. Sie berichtet über die Herausforderungen und sozialen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotern in der Gesellschaft.
2024-06-17 | Freie Presse

Kulturgut Mathematik und Geschichte. Deutsche Mathematik im Dritten Reich zwischen Rassismus und Antisemitismus

Im Vortrag am 18. Juni 2024 an der TU Chemnitz geht es hauptsächlich um die Mathematik in der Zeit des Nationalsozialismus: um Biographien, konkurrierende Ansichten zu den Grundlagen der Mathematik und die verheerenden Folgen einer menschenverachtenden Ideologie.
2024-06-17 | Tag 24

Hunderte TU-Absolventen feierten gemeinsam: So kamen die Studenten nach Chemnitz

Ein schöner Tag: 400 Absolventen und 18 Doktoren feierten in der St.-Petri-Kirche ihren Abschluss an der TU Chemnitz. Spannende Lebensläufe, die nach Chemnitz führten.