Microsoft® Dynamics™ AX | ||||||||
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Welche Rolle spielen Rabatte bei der Angebotserstellung?
Im Abschnitt Vorkalkulation haben sie erfahren, wie der Basis-Verkaufspreis im System errechnet wird. Um dem Kunden ein günstigeres Angebot zu unterbreiten, können bei einer Angebotserstellung diverse Rabatte auf diesen Preis gewährt werden, entweder als Prozentsatz oder fester Betrag.
Folgende Rabattarten gibt es in Microsoft Dynamics AX:
Wie werden Rabatte im System verwaltet?
Rabatte können in Microsoft Dynamics für verschiedene Ebenen hinterlegt werden.
Einige Möglichkeiten Rabatte zu hinterlegen sind:
Die Positionsrabatteinstellungen für einzelne Artikel bzw. Kunden werden in Dynamics AX über Handelsvereinbarungen geregelt. Handelsvereinbarungen können in den jeweiligen Stammdaten über die Schaltfläche „Handelsvereinbarungen“ aufgerufen werden. Im Video bekommen sie gezeigt, wie ein Rabatt auf den Artikel SK0 für den Debitor TU00-KD1 angelegt wird.
Wird ein Angebot erstellt, auf das eine Handelsvereinbarung zutrifft, dann nutzt das System die hinterlegten Einstellungen und rechnet automatisch den Rabatt in das Angebot ein. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit den Preis zu verändern.
Wie erfolgt die Angebotserstellung?
Um ein Angebot in Dynamics AX anlegen zu können, müssen sie im Modul Debitor den Eintrag Verkaufsangebot auswählen. Im oberen Bereich des zweiteiligen Fensters finden Sie den Kopfbereich des Angebots, der untere Teil bezieht sich auf die Angebotspositionen. Sie legen ein neues Angebot an, indem der obere Bereich ausgewählt ist und ein neuer Datensatz angelegt wird. Anschließend ist der Debitor auszuwählen und seine Daten sind zu überprüfen. Wurde ein bestimmtes Lieferdatum angefordert, so kann dies in den Angebotskopf mit übernommen werden.
Um eine neue Position in das Angebot aufzunehmen, ist im unteren Bereich ein neuer Datensatz anzulegen, der Artikel auszuwählen und die eventuell nötigen Einstellungen im Reiter „Preis / Rabatt“ (für einen Positionsrabatt) vorzunehmen.
Sind alle nötigen Einstellungen erfolgt und sie mit dem Angebot zufrieden, so muss dieses an den Kunden gesandt werden. Dazu betätigen Sie im oberen Bereich die Schaltfläche „Aktualisieren“ und wählen „Angebot“ aus.
Durch einen Klick auf „Ok“ im neuen Fenster wird der Status des Angebots auf versendet aktualisiert. Ihr Angebot wurde dem Kunden zugestellt.
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