Microsoft® Dynamics™ AX | |||
Einleitung Grundlagen ERP-Systeme Verkauf Einkauf / Beschaffung Produktion Versand Finanzwesen |
Das Finanzwesen wird in Dynamics AX durch Sachkonten abgebildet, welche in Haupt- und Nebenbüchern organisiert werden und in einem Kontenplan definiert sind.
Was ist das Haupt- und das Nebenbuch?
Im Hauptbuch werden die Sachkonten geführt, welche für die Erstellung der Gewinn- und Verlustrechung sowie der Bilanz verwendet werden.
Zusätzlich zur Hauptbuchhaltung existieren Nebenbücher mit detaillierten Informationen zu Teilen des Hauptbuches.
Nebenbücher sind beispielsweise:
Wie wird die Richtigkeit der Informationen im Hauptbuch sichergestellt?
Durch das in anderen Bereichen bereits angesprochene Belegprinzip wird das Führen eines aktuellen Hauptbuches möglich.
In allen Bereichen werden Transaktionen zunächst als Beleg erfasst und erst wenn das System die Sachkontenbuchung im Hauptbuch fehlerfrei verbuchen kann, kann ein Beleg gebucht werden. Wie funktioniert die Sachkontenintegration in Dynamics AX?
Jede Transaktion wird in AX neben der Buchung in den Nebenbüchern auch auf dem entsprechenden Sachkonto im Hauptbuch erfasst. Dadurch wird das Hauptbuch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten und Belege können quer durch Dynamics AX zu ihrem Ursprung verfolgt werden.
|