Microsoft® Dynamics™ AX


Auftragsbearbeitung
Auftragserfassung in Dynamics
Welche Auftragstypen gibt es in Dynamics AX?
Für Verkaufsaufträge gibt es in Dynamics AX folgende Auftragstypen:
AuftragstypBedeutung
AuftragNormaler Verkaufsauftrag
JournalFür Entwürfe und Kopiervorlagen; Aufträge vom Typ Journal werden im Finanzwesen nicht berücksichtigt und haben keine Auswirkung auf Lagermengen und Artikelbuchungen.
DauerauftragDies sind periodische Aufträge, die nach der Rechnungserstellung wieder den Status „offener Auftrag“ erhalten.
Abruf AuftragDient zum Anlegen von Rahmenaufträgen
Zurückgelieferte ArtikelGutschrift für zurückgelieferte Artikel
ArtikelbedarfDieser Auftragstyp kann nicht manuell erzeugt angelegt werden. Wer wird automatisch aus dem Projektmodul von Dynamics AX heraus erzeugt.
Auftragstypen in Microsoft Dynamics AX
Testen sie ihr Verständnis!
Wie wird aus einem bestätigten Angebot ein Auftrag erzeugt?
Wenn eine Bestätigung auf ein Angebot eintrifft, kann aus diesem Angebot ein Verkaufsauftrag erzeugt werden.
Dazu ist im Formular „Verkaufsangebot“ das entsprechende Angebot zu selektieren und durch betätigen der Schaltfläche „Aktualisierungen -> Bestätigung“ eine Bestätigung zu drucken. Der so angelegte Auftrag kann unter „Debitoren -> Auftrag“ angesehen werden.
Wie funktioniert die Lieferterminermittlung?
Bei der Festlegung des Lieferdatums fließen folgende Faktoren mit ein:
  • Lieferzeit aus dem Artikelstamm und Handelsvereinbarungen
  • Die aktivierte Lieferterminkontrolle
  • Herstell- und Lieferzeiten für benötigte Materialien.
Daten zu Lieferzeiten im Artikelstamm (Reiter „Menge“) dienen als Vorschlagswerte, wenn das Wunschlieferdatum eines Auftrags vor dem errechneten Lieferdatum liegt. Zur Prüfung des Liefertermins stehen innerhalb der Auftragspositionen verschiedene Abfragen zur Verfügung. Um den aktuellen Lagerbestand abzufragen, genügt es die Schaltfläche „Lager -> Am Lager“ zu betätigen. Daraufhin erhalten Sie eine Übersicht mit dem Lagerbestand des Artikels, der Bestellten und Reservierten Mengen. Außerdem kann aus dieser Übersicht der Bedarfsverlauf angezeigt werden.
Die automatische Lieferdatumskontrolle (im Auftragskopf im Reiter „Lieferung“ und auf Positionsebene im Reiter „Einstellungen“) basiert auf verschiedenen im System hinterlegten Kalendern. So z.B. vom Basis-Lieferungskalender des eigenen Unternehmens und von den Transportkalendern für die gewählte Lieferart.
Wird bei aktivierter Lieferdatumskontrolle im Auftrag ein Datum hinterlegt, für das die Lieferung nicht möglich ist, so erscheint ein Formular mit alternativen Terminen die durch Auswahl übernommen werden können.
Aufgabe am System
exercise
PDF-DownloadDokument öffnen
Dokument Auftragserteilung Holz und Gut
Die Firma „Holz und Gut“ hat ihnen das Angebot bestätigt und bestellt verbindlich die 4 Schränke. Öffnen Sie das Dokument auf der rechten Seite um die Auftragserteilung zu sehen.
Erzeugen Sie aus ihrem Angebot für die Firma Holz und Gut einen Auftrag. Gehen Sie dabei wie im Abschnitt „Wie wird aus einem bestätigten Angebot ein Auftrag erzeugt?“ vor. Vergewissern Sie sich, das der Liefertermin mit dem im Angebot eingegebenem Datum übereinstimmt und ausgehend vom Datum der Angebotserstellung zwei Wochen in der Zukunft liegt. Beachten Sie den Kundenwunsch an eine andere Adresse zu liefern.
TU-ChemnitzWI-Medialab