Microsoft® Dynamics™ AX | ||||||
Einleitung Grundlagen ERP-Systeme Verkauf Einkauf / Beschaffung Produktion Versand Finanzwesen |
Wie können Bestellungen erzeugt werden? Bestellungen können auf folgende Weise erzeugt werden:
Wie ist der Ablauf der Bestellabwicklung in Dynamics AX?
Nachdem eine Bestellung angelegt wurde muss diese an den Lieferanten übermittelt werden. Dies kann entweder elektronisch per E-Mail oder als Ausdruck per Fax oder Post erfolgen.
Sobald die Lieferung eintrifft, kann diese als Lieferschein verbucht werden. Es ist möglich vorher eine Zugangsliste auszudrucken mit der der Wareneingang über die Bestellung informiert wird.
Bevor der Lieferschein verbucht wird, kann eine Erfassung der eingehenden Positionen vorgenommen werden. Je nach Einstellung der Lagersteuerungsgruppe des Artikels kann diese Maßnahme zwingend erforderlich sein um den Lieferscheineingang buchen zu können. Die Buchung des Lieferscheineingangs erzeugt eine physische Belegbuchung im Lager. Je nach Einstellung kann gleichzeitig eine Buchung auf den relevanten Sachkonten im Hauptbuch erfolgen.
Den Abschluss der Bestellabwicklung bildet die Buchung der Rechnung. Diese kann entweder direkt verbucht werden oder im Rechnungsbuch gesammelt und später durch ein Genehmigungsverfahren freigegeben werden.
Wie erfolgt das Anlegen einer Bestellung in Dynamics AX
Jetzt müssen Sie auf den Wareneingang warten. |