Verkehrs- und Mobilitätspsychologie
Die Arbeitsgruppe Verkehrs- und Mobilitätspsychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten von verschiedenen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr sowie den psychischen Prozessen während der Interaktion mit verschiedenen Verkehrsmitteln.
Der Fokus liegt auf der Erforschung von Faktoren die das Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Umwelt beeinflussen können. Umweltfaktoren wie Wetterbedingungen oder Straßenführung in Baustellen, Faktoren des Fahrzeugs wie die Nutzung von Fahrerassistenzsystemen oder der Fahrradtyp, sowie Variablen des Fahrers selbst, wie Alter, Fahrerfahrung oder Persönlichkeitsfaktoren spielen dabei eine Rolle. Ein wichtiger Untersuchungsgegenstand ist der Zusammenhang zwischen Fahrerverhalten und Unfällen bzw. Gefahrensituationen. Weitere Schwerpunkte der Forschungsarbeit sind die ergonomische Gestaltung von Elementen des Verkehrssystems und die Entwicklung von Fahrertraining oder Sicherheits- und Mobilitätsrichtlinien.
In verschiedenen Projekten die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, wurde Wissen in folgenden Themenbereichen erworben:
Fahrerverhalten und dessen Anpassungsprozesse, Fahrerablenkung, Fahrerinformations- und -assistenzsysteme, Hoch- und teilautomatisiertes Fahren, Kommunikation im Straßenverkehr, Fahrertraining, ältere Fahrer, Radfahrerverhalten
Die Forschungsgruppe arbeitet mit einem breiten Spektrum von qualitativen und quantitativen Methoden, welche in Laborexperimenten, Simulator- oder Feldstudien (z.B. kontrollierte Feldstudien, Field Operational Tests und Naturalistic Driving Tests) eingesetzt werden. Die wissenschaftlich fundierte Entwicklung und Verbesserung zuverlässiger Methoden steht ebenso im Fokus.
Die Arbeitsgruppe Verkehrs- und Mobilitätspsychologie kooperiert seit Jahren mit verschiedenen Partnern (Universitäten, Forschungsinstitute, Hersteller, Verbände) auf nationaler und internationaler Ebene zusammen (Partnerschaften mit EU-Mitgliedstaaten, den USA und Afrika). Dies erlaubt es, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forschung, aber auch die technischen Fortschritte der Industrie und die Visionen der politischen Entscheidungsträger eng zu verfolgen. Diese starke Verknüpfung ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Forschungsqualität, sondern auch die Weitergabe von exzellentem wissenschaftlichen Wissen an die Studierenden.
Aktuelle Projekte
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Box Task Methode zur Erfassung der Nebenaufgaben-Beanspruchung beim Autofahren
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NUMIC 2.0 Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz
Abgeschlossene Projekte
Automatisiertes und vernetztes Fahren-
SMO-II (01/2022-09/2024) Shuttle-Modellregion Oberfranken
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SFB D02 Implicit Driving Cues (01/2020-06/2024) Erkennung impliziter Fahrsignale als Grundlage eines proaktiven Fahrstils hochautomatisierter Fahrzeuge
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UseXS (04/2023-03/2024) User-Experience Autonomes Shuttle
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Mediator (05/2019-04/2023) MEdiating between Driver and Intelligent Automated Transport Systems on Our Roads
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CADJapanGermany: HF (09/2019-12/2022) Zusammenarbeit mit japanischen Universitäten zu Human Factors Themen im automatisierten Fahren
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@City-AF (07/2018-08/2022) Automatisierte Fahrfunktionen für die Stadt
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AutoAkzept (10/2018-03/2021) Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz Automatisierten und Vernetzten Fahrens
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InMotion (10/2017-06/2020) Entwicklung von lichtbasierten Kommunikationskonzepten zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern
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SYNCAR (09/2016-03/2020) Synchronisiertes automatisiertes Fahren in urbanen Räumen
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KomfoPilot (01/2017-12/2019) Personalisierte und kontextsensitive Fahrstilmodellierung im automatisierten Fahren
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Harmonize DD (04/2017-10/2019) Durchgehende Unterstützung vernetzten und automatisierten Fahrens im Mischverkehr mit heterogen ausgestatteten Fahrzeugen
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ComfyDrive (10/2016-09/2019) Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -Umfelderfassung zur Steigerung des Nutzererlebnisses beim hochautomatisierten Fahren
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DriveMe (02/2015-01/2016) Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
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Informationsbedarf in verschiedenen Automatisierungsstufen (09/2014-01/2015)
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ADAPTATION Initial Training Network (01/2010-12/2013) Erforschung der Anpassungsprozesse ('behavioural adaptation') bei der Verwendung von Fahrerassistenzsystemen
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DECOMOBIL (10/2011-10/2014) Entwicklung und Verbreitung des Wissens über nutzerzentriertes Design von Informations- und Kommunikationstechnologien für nachhaltige Verkehrsmittel
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Entwicklung einfacher Laboraufgaben zur Evaluation der Ablenkungswirkung von Fahrerinformationssystemen im Fahrzeug
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Evaluation verschiedener visueller und akustischer Warnreize im Fahrzeug: Effektivität und Akzeptanz
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Heuristische Evaluationstudie mit Experten zur Bewertung verschiedener Nachtsichtsysteme
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HUMANIST (European Network of Excellence) (03/2004-05/2008)
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Integration von Fahrzeitinformationen in dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen (dWiSta)
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UR:BAN - Projektsäule "Mensch im Verkehr" - Teilprojekt "Verhaltensprädiktion / Intentionserkennung" (04/2012-03/2016)
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ViFa 65plus (10/2011-9/2014) Visuelle Fahrassistenz für ältere Menschen
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KIRa (05/2019-03/2023) Kooperation automatisierter Fahrzeuge und Radfahrer
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NUMIC (09/2019-08/2022) Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz
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DRadEsel Beleuchtung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Ereignisse zwischen Radfahrenden, Radfahrenden und PKW, Fußgängern sowie ÖPNV
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RadimFokus (09/2018-08/2021) Verkehrsträgerübergreifendes Warn- und Unterstützungssystem für Radfahrer
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WIR!-Startprojekt Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum
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KIVI (04/2016-04/2019) Kooperative Interaktion mit schwächeren Verkehrsteilnehmern im automatisierten Fahren
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Routenwahl von Fahrradfahrern (05/2017-07/2018) Entwicklung einer Methodik zur Untersuchung der Determinanten der Routenwahl von Radfahrern
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Helmnutzung und regelwidriges Verhalten von Pedelec- und Fahrradfahrern (07/2015-09/2016)
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Pedelec Naturalistic Cycling Study (04/2012-04/2014)
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Wahrnehmung von Geschwindigkeiten bei Zweiradfahrern (01/2013-12/2014)
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ViFa 65plus (10/2011-9/2014) Visuelle Fahrassistenz für ältere Menschen
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DriveMe (02/2015-01/2016) Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
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Pedelec Naturalistic Cycling Study (04/2012-04/2014)
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Einsatz von computergestützten Medien und Fahrsimulatoren in Fahrausbildung, Fahrerweiterbildung und Fahrerlaubnisprüfung
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Unterstützung der Fahrausbildung durch Fahrsimulatoren und Lernsoftware
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Häufigkeit von Fahrerablenkung (08/2016-01/2018)
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Deutsche Pilotstudie zu "Naturalistic Driving" (01/2011-12/2013)
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Methodische Aspekte von Naturalistic Driving Studies und Field Operational Tests (11/2007-01/2010)
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Pedelec Naturalistic Cycling Study (04/2012-04/2014)
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UR:BAN - Projektsäule "Mensch im Verkehr" - Teilprojekt "Verhaltensprädiktion / Intentionserkennung" (04/2012-03/2016)
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Initiierung und Intensivierung einer Kooperation zwischen der TU Chemnitz und dem Council for Scientific and Industrial Research (Südafrika) (01/2011-10/2011)
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Fahrerablenkung durch Textbotschaften
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UDRIVE (10/2012-06/2017) Europaweite Naturalistic Driving Study zur Erfassung des Fahrverhaltens verschiedener Verkehrsteilnehmer in einem natürlichen Umfeld
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Deutsche Pilotstudie zu "Naturalistic Driving" (01/2011-12/2013)
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Methodische Aspekte von Naturalistic Driving Studies und Field Operational Tests (11/2007-01/2010)
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Pedelec Naturalistic Cycling Study (04/2012-04/2014)
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Helmnutzung und regelwidriges Verhalten von Pedelec- und Fahrradfahrern (07/2015-09/2016)