Lehrveranstaltungen - Archiv
Sommersemester 2018
- Entwicklungsdiagnostik
- Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme
- Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Vor- und Grundschulalter
- Beratungspsychologie
- Angewandte Themen der Pädagogischen Psychologie
- Bildung und Förderung von Kompetenz und Persönlichkeit bzw. Potenziale II
Wintersemester 2017/2018
- Entwicklungspsychologie
- Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme
- Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
- Pädagogische Psychologie
- Beratungspsychologie
- Angewandte Themen der Pädagogischen Psychologie
- Entwicklungs-, Lern- und Instruktionspsychologie für den Studiengang Lehramt an Grundschulen
Sommersemester 2017
- Entwicklungsdiagnostik
- Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme
- Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
- Beratungspsychologie
- Angewandte Themen der Pädagogischen Psychologie
- Bildung und Förderung von Kompetenz und Persönlichkeit bzw. Potenziale II
Wintersemester 2016/2017
- V Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Beratungspsychologie (Dr. Baumeister)
- S Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver und sozial-emotionaler Kompetenz (Tina Frenzel)
- S Erfolgreiches Lernen und Lehren (Tina Frenzel)
- S Entwicklungs-, Lern- und Instruktionspsychologie (Laura Ackermann)
- S Angewandte Themen der Pädagogischen Psychologie (M.Sc. Psych. Schott)
Sommersemester 2016
- V Entwicklungsdiagnostik (Prof. Rindermann)
- V Bildung und Förderung von Kompetenz und Persönlichkeit bzw. Potenziale II (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Beratungspsychologie (Dr. Baumeister)
- S Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz (Dr. Nizielski)
- S Praxisseminar Entwicklungsdiagnostik (Dr. Nizielski)
- S Angewandte Themen der Pädagogischen Psychologie (M.Sc. Psych. Schott)
Wintersemester 2015/2016
- V Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Beratungspsychologie (Dr. Baumeister)
- S Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz, Gruppe 1 (Dr. Nizielski)
- S Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz, Gruppe 2 (Dr. Nizielski)
- S Praxisseminar Entwicklungsdiagnostik (Dr. Nizielski)
- S Entwicklungs-, Lern- und Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Justus Sänger)
Sommersemester 2015
- V Entwicklungsdiagnostik (Prof. Rindermann)
- V Bildung und Förderung von Kompetenz und Persönlichkeit bzw. Potenziale II (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Dr. Nizielski)
- S Bildungsqualität und Qualitätsmanagement (Dr. Baumeister)
- S Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Dr. Nizielski)
- S Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Angewandte Themen der Instruktions- und Pädagogischen Psychologie (B. Sc. Mehlhorn)
Wintersemester 2014/2015
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- V Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Dr. Nizielski)
- S Bildungsqualität und Qualitätsmanagement (Dr. Baumeister)
- S Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Dr. Nizielski)
Sommersemester 2014
- V Instruktionspsychologie (Dr. Baumeister)
- S Emotionale Kompetenz und ihre Förderung (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Entwicklungsdiagnostik (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Die emotionale und kognitive Entwicklung und ihre Diagnostik (M. Sc. Psych. Schindler)
- S Gendersensitive Pädagogik (Jungen- und Mädchenförderung) (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Instruktionspsychologie (Dr. Baumeister)
- S Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige (Dr. Baumeister)
- S Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Wirkungsevaluation und Lehrqualität (Dr. Wolbring)
Wintersemester 2013/2014
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Wirkungsevaluation und Lehrqualität (Dr. Wolbring)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych Baumeister)
- V Potenziale II (Prof. Rindermann)
- S Emotionale Kompetenz und ihre Förderung (Dipl.-Psych. Nizielski)
Sommersemester 2013
- V Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- S Gendersensitive Pädagogik (Jungen- und Mädchenförderung) (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- V Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Emotionale Kompetenz und ihre Förderung (Dipl.-Psych. Nizielski)
Wintersemester 2012/2013
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Lehrevaluation (Blockseminar) (Dipl.-Psych. Karthaus)
- S Gendersensitive Pädagogik (Jungen- und Mädchenförderung) (Dipl.-Psych. Nizielski)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych Baumeister)
- V Potenziale II (Prof. Rindermann)
- Ü Emotionale Kompetenz und ihre Förderung (Dipl.-Psych. Nizielski)
- Forschungskolloquium: Aktuelle Themen der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Prof. Rindermann)
Sommersemester 2012
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Lehrevaluation (Dipl.-Psych. Christiane Karthaus)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Prof. Rindermann)
- V Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- V Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
Wintersemester 2011/2012
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- S Pädagogische Psychologie (Dipl.-Psych. Christiane Karthaus)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Baumeister)
- V Potenziale II (Prof. Rindermann)
- S Forschungskolloquium (Prof. Rindermann)
Sommersemester 2011
- V Entwicklungspsychologie (Prof. Rindermann)
- V Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Vorschulische Entwicklungsförderung (Prof. Rindermann)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Was ist ein guter Kindergarten? (Dipl.-Päd. Simone Lehrl)
- S Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Heiner Rindermann)
Wintersemester 2010/2011
- V Pädagogische Psychologie (Prof. Rindermann)
- V Potenziale II (Prof. Rindermann)
- S Selbstorganisiertes Lernen (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Instruktionspsychologie (Prof. Rindermann)
- S Instruktionspsychologie (Dipl.-Psych. Baumeister)
- S Forschungskolloquium (Prof. Rindermann)
Sommersemester 2010